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Partizipation im allgemeinmedizinischen Forschungspraxennetz. Das Partizipationskonzept von SaxoForN zur Beteiligung von Hausärzt*innen, Medizinischen Fachangestellten und Patient*innen
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Published: | September 27, 2021 |
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Hintergrund/Fragestellung/Problem: Der Einbezug von Stakeholdern wie Patient*innen und Leistungserbringern in die Forschung wird von Fördergebern wie z.B. dem BMBF zunehmend forciert; so auch in der Förderung des deutschlandweiten Aufbaus von sechs allgemeinmedizinischen Netzverbünden von Forschungspraxen. Partizipation ist methodisch sinnvoll und wichtig, um Netzstrukturen und Forschungsprojekte an die Bedarfe von Hausärzt*innen (HÄ), Medizinischen Fachangestellten (MFA) und Patient*innen anzupassen, die Machbarkeit von Forschungsprojekten zu erhöhen um praxisrelevantes Wissen zu generieren.
Lösungen und Lösungsvorschläge: Im Netzverbund SaxoForN haben wir unterschiedliche Partizipationsformate entwickelt, um HÄ, MFA und Patient*innen am iterativen Netzaufbau und an Forschungsprojekten zu beteiligen: Praxenbeirat, Patientenbeirat, Innovationsworkshops und Forschungspraxentreffen. Zudem stellen wir Möglichkeiten der Dissemination und Implementierung von partizipativen Konzepten vor. Ziele unseres Partizipationskonzepts sind:
- 1.
- eine Netzstruktur zu schaffen, die den Bedarfen und Möglichkeiten unserer Forschungspraxen und Patient*innen entspricht,
- 2.
- die Machbarkeit von Forschungsprojekten zu erhöhen und Wissen zu generieren, das für HÄ, MFA und Patient*innen im Praxisalltag relevant ist und
- 3.
- Wissenschaftler*innen leicht zugängliche und anwendbare Ressourcen zur Partizipation und Patientenbeteiligung zur Verfügung zu stellen und sie in partizipativen Methoden zu schulen.
Schlussfolgerung/Diskussion/Lessons Learned: Eine der großen Herausforderungen bei der Umsetzung des Partizipationskonzepts ist die Coronapandemie: Die Einschränkung von Präsenzformaten und die Nutzung digitaler Alternativen kann insbesondere für ältere Patient*innen eine Barriere darstellen. Der Grad der tatsächlichen Anwendung der vorgestellten Partizipationsformate wird davon abhängig sein, ob sie von HÄ, MFA und Patient*innen als sinnvoll und inklusiv wahrgenommen und von Wissenschaftler*innen an den Standorten genutzt und gelebt werden. Die Erprobung und Anpassung der Formate in der Phase des Netzaufbaus soll dies unterstützen.