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20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

06. - 08.10.2021, digital

Einflussfaktoren auf die Implementierung Partizipativer Entscheidungsfindung in der Onkologie: Prozessevaluation einer Stepped Wedge cluster-randomisierten Studie

Meeting Abstract

  • Anja Lindig - Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Pola Hahlweg - Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Wiebke Frerichs - Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Hannah Cords - Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Jördis Zill - Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Isabelle Scholl - Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 06.-08.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dkvf309

doi: 10.3205/21dkvf309, urn:nbn:de:0183-21dkvf3095

Published: September 27, 2021

© 2021 Lindig et al.
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Text

Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) wird in der Onkologie gefordert und von einem Großteil der Patient:innen gewünscht, ist jedoch in der Routineversorgung bisher kaum umgesetzt. Die Ergebnisevaluation eines empirisch und theoretisch fundierten Implementierungsprogramms zur Förderung von PEF in der onkologischen Versorgung [1] konnte auf Klinikebene keinen Effekt auf die Umsetzung von PEF aus Patient:innensicht zeigen.

Fragestellung und Zielsetzung: Ziel dieser Studie war die Analyse von Einflussfaktoren auf die Implementierung von PEF in der onkologischen Versorgung. Dies soll Erklärungsansätze für die Interpretation der quantitativen Ergebnisse liefern.

Methode oder Hypothese: Es wurde eine qualitative Prozessevaluation einer Stepped Wedge PEF-Implementierungsstudie durchgeführt. Die qualitativen Daten beinhalten Interviews mit Empfänger:innen des Implementierungsprogramms an drei Kliniken eines onkologischen Spitzenzentrums, Feldnotizen durch das Studienteam sowie Protokolle von Besprechungen mit klinischen Ansprechpartner:innen. Die Auswertung erfolgt mittels deduktiver qualitativer Inhaltsanalyse auf Grundlage des Consolidated Frameworks for Implementation Research (CFIR) [2].

Ergebnisse: 46 Ärzt:innen und 80 Pflegefachkräfte nahmen an den Interviews teil. Es wurden zudem 66 Dokumente mit Feldnotizen sowie 39 Besprechungsprotokolle in die Analyse eingeschlossen. Vorläufige Ergebnisse zeigen Einflussfaktoren auf allen Ebenen des CFIR, beispielsweise der individuellen Ebene (z.B. wahrgenommen Relevanz für den eigenen Berufsalltag), der Ebene der Gesundheitseinrichtung (z.B. Unterstützung durch Leitungspersonen, Arbeitslast) und im Prozess der Implementierung (z.B. Erreichbarkeit der Teilnehmenden, Einbindung von Implementierungsbausteine in vorhandene Strukturen). Finale Ergebnisse werden auf dem Kongress präsentiert.

Diskussion: Diese umfangreiche Prozessevaluation identifiziert Faktoren, die die Implementierung eines Programms zur Förderung von PEF in onkologischen Spitzenzentren in Deutschland beeinflussen können. Sie liefert damit Ansätze für die Interpretation der Ergebnisevaluation der PEF-Implementierungsstudie.

Praktische Implikationen: Die identifizierten Einflussfaktoren können für die Planung, Durchführung und Evaluation kommender PEF-Implementierungsstudien genutzt werden.

Appell für die Praxis (Wissenschaft und/oder Versorgung) in einem Satz: In zukünftigen Implementierungsstudien sollte geprüft werden, welche Einflussfaktoren tatsächlich Prädiktoren für einen Implementierungserfolg sind.


Literatur

1.
Scholl I, Hahlweg P, Lindig A, Bokemeyer C, Coym A, Hanken H, Müller V, Smeets R, Witzel I, Kriston L, Härter M. Evaluation of a program for routine implementation of shared decision-making in cancer care: study protocol of a stepped wedge cluster randomized trial. Implement Sci. 2018 Mar;13:51. DOI: 10.1186/s13012-018-0740-y External link
2.
Damschroder LJ, Aron DC, Keith RE, Kirsh SR, Alexander JA, Lowery JC. Fostering implementation of health services research findings into practice: a consolidated framework for advancing implementation science. Implement Sci. 2009 Aug 7;4:50. DOI: 10.1186/1748-5908-4-50 External link