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20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

06. - 08.10.2021, digital

Einstellungen und Erfahrungen von PatientInnen zu einer teledermatologischen store-and-forward Anwendung in Deutschland

Meeting Abstract

  • Marina Otten - Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Christian Greis - Klinik für Dermatologie, Universitätsspital Zürich, Zürich, Schweiz
  • Kristian Reich - Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Patrick Reinders - Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Matthias Augustin - Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 06.-08.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dkvf276

doi: 10.3205/21dkvf276, urn:nbn:de:0183-21dkvf2761

Published: September 27, 2021

© 2021 Otten et al.
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Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Mit der Lockerung des Fernbehandlungsverbots sowie der aktuell herrschenden Pandemie gewinnt die Teledermatologie in Deutschland an Bedeutung.

Fragestellung und Zielsetzung: Ziel der Studie ist die Evaluation einer teledermatologischen store-and-forward Beratung aus PatientInnensicht.

Methode oder Hypothese: Die Studie ist eine nicht-kontrollierte Anwenderbeobachtung der Online-Plattform derma2go im Zuge der Routineversorgung durch deutsche DermatologInnen. Über die Plattform können sich PatientInnen mit dermatologischen Anliegen innerhalb weniger Stunden einen Expertenrat einholen. Hierfür geben sie Daten zur Anamnese und zu den Beschwerden an sowie laden Fotos ihrer Hautveränderungen hoch. Die Outcomes der Behandlung wurden mit standardisierten Fragen erhoben, darunter Angaben über die Zufriedenheit, Benutzerfreundlichkeit und Nutzen zu zwei Zeitpunkten (direkt nach der Antwort durch die ÄrztInnen, nach drei Wochen). Die Daten wurden mit SPSS deskriptiv ausgewertet.

Ergebnisse: Insgesamt nahmen von April 2020 bis Januar 2021 292 (t1) und 59 (t2) Personen an der Evaluation teil. Der Großteil der Teilnehmenden war mit der Anwendung zufrieden (t1: 86,6%; t2: 91,5%), ebenso mit der Antwortzeit der ÄrztInnen (t1: 92,3% zufrieden, 4,7% neutral, 3,0 weniger zufrieden). Auch die Benutzerfreundlichkeit wurde von den meisten Personen als hoch eingeschätzt (t1: 84,0% zufrieden, 14,8% neutral, 1,2% weniger zufrieden). Außerdem stimmte eine große Mehrheit der Aussage zu, dass sie der Anwendung vertrauen (t1: 90,9%). Zu t2 haben 27,8% der Teilnehmenden angegeben, dass ihr Hautproblem abgeheilt ist, bei 55,5% hatte sich dieses bereits verbessert und bei 16,7% war es unverändert. Für 80,7% hatte sich das Anliegen durch die Behandlung geklärt, 91,2% würden die Anwendung wieder nutzen.

Diskussion: Die teledermatologische store-and-forward Versorgung weist am Beispiel der Anwendung von derma2go aus Anwendersicht überwiegend hohe Nutzen bei zugleich hoher erlebter Zufriedenheit und Sicherheit auf. Für welche Indikationen und Patientengruppen die Anwendung besonders geeignet ist, wird in weiteren Auswertungen ermittelt.

Praktische Implikationen: Die teledermatologische store-and-forward Anwendung kann zukünftig eine Ergänzung der bisherigen Routineversorgung darstellen.

Appell für die Praxis (Wissenschaft und/oder Versorgung) in einem Satz: Store-and-forward Teledermatologie bietet eine nutzenbringende und zufriedenstellende Versorgung, besonders profitierende Patientengruppen können in weiteren Auswertungen und Studien ermittelt werden.