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20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

06. - 08.10.2021, digital

Entwicklung von Qualitätsindikatoren für vier pädiatrische Erkrankungen

Meeting Abstract

  • Claudia Mehl - Institut für Versorgungsforschung und Klinische Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Medizin, Marburg, Deutschland
  • Teresa Müller - Institut für Versorgungsforschung und Klinische Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Medizin, Marburg, Deutschland
  • Michaela Assheuer - Institut für Versorgungsforschung und Klinische Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Medizin, Marburg, Deutschland
  • Thorsten Nau - Institut für Versorgungsforschung und Klinische Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Medizin, Marburg, Deutschland
  • Viktor Tischlik - Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am UK Ulm, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland
  • Tim Bluthardt - Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am UK Ulm, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland
  • Christian Bachmann - Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am UK Ulm, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland
  • Max Geraedts - Institut für Versorgungsforschung und Klinische Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Medizin, Marburg, Deutschland

20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 06.-08.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dkvf128

doi: 10.3205/21dkvf128, urn:nbn:de:0183-21dkvf1283

Published: September 27, 2021

© 2021 Mehl et al.
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Text

Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Die Qualität der gesundheitlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen ist im Allgemeinen national und international wenig erforscht. Zur Qualitätsbewertung werden üblicherweise Qualitätsindikatoren (QI) genutzt, die aber für Deutschland noch nicht vorliegen.

Fragestellung und Zielsetzung: Deshalb sollen im Innovationsfonds-Projekt „Evaluation der Versorgungsqualität in der ambulanten Routineversorgung häufiger Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters“ (QualiPäd, FKZ 01VSF19035) zunächst Qualitätsindikatoren-Sets formuliert werden, anhand derer im späteren Projektverlauf die Versorgungsqualität bei den exemplarischen Krankheitsbildern Asthma bronchiale (AB), Neurodermitis (ND), Otitis media (OM), Tonsillitis (TO), Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Depression (DP), Störung des Sozialverhaltens (SV) bewertet werden soll. Zunächst erfolgte die Formulierung von QI für die somatischen Krankheitsbilder AB, ND, OM und TO.

Methode oder Hypothese: Qualitätsindikatoren-Sets (QI-Sets) für die einzelnen Krankheitsbilder wurden in drei Schritten entwickelt:

1.
Systematische Analyse von Leitlinien (LL) sowie Recherche in Literatur- und Indikatoren-Datenbanken (Lit.DB und QIDB) nach geeigneten QI.
2.
Kategorisierung und Reduktion der QI zu einem vorläufigen QI-Set.
3.
Bewertung und Konsentierung der Indikatoren durch Experten der Kinder- und Jugendmedizin mithilfe der modifizierten RAND-UCLA-Appropriateness-Method (RAM).

Ergebnisse:

Ad 1) Die systematische Recherche in den Lit.DB (PubMed, Cochrane, Web of Science, Embase) erzielte 1253 QI für AB, 41 QI für ND, 47 QI für OM und 43 QI für TO. Aus den QI-DB konnten weitere 65 QI für AB, 19 QI für OM und 4 QI für TO gefunden werden. Die Analyse vorhandener LL erbrachte 9 QI für AB, 8 QI für ND und 3 QI für TO. Weitere QI aus grauer Literatur wurden zudem ergänzt (AB: 65 QI, ND: 1 QI, OM: 54 QI, TO: 2 QI).

Ad 2) Die erkrankungsspezifischen QI wurden im nächsten Schritt in Kategorien unterteilt, die den Untersuchungs- und Behandlungsprozess der Krankheitsbilder beschreiben. Nach weiterer Überarbeitung und Identifizierung irrelevanter QI, erfolgte eine dreistufige Reduktion nach wortlautgleichen QI (Dubletten: N=105), inhaltsgleichen QI (N=614) sowie nicht-abbildbaren und irrelevanten QI (N=731).

Ad 3) Das vorläufige QI-Set für die somatischen Krankheitsbilder umfasst 165 QI (AB: 84 QI, ND: 28 QI, OM: 36 QI, TO: 17 QI), die von einem Expertenteam im 2-stufigen RAM-Verfahren hinsichtlich der Kriterien Relevanz und Machbarkeit bewertet werden. Dieser Entwicklungsschritt erfolgt im Frühjahr 2021.

Diskussion: Die meisten QI für die somatischen Krankheitsbilder finden sich in den Lit.DB. Die Analyse vorhandener LL erwies sich als weniger zielführend. Viele QI finden sich in gleicher oder ähnlicher Form in allen genutzten Quellen.

Appell für die Praxis (Wissenschaft und/oder Versorgung) in einem Satz:Die zur Bewertung der Qualität der Gesundheitsversorgung notwendige Entwicklung von Qualitätsindikatoren ist aufwändig und erfordert ein systematisches, strukturiertes und transparentes Vorgehen.