gms | German Medical Science

12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

23. - 25. Oktober 2013, Berlin

Harninkontinenz und erektile Dysfunktion ein Jahr nach der Krankenhausbehandlung von Prostatakrebs – Prävalenz und Determinanten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Silke Neusser - ISEG, Witten, Germany
  • Christoph Lorenz - ISEG, Witten, Germany
  • Thomas G Grobe - ISEG, Hannover, Germany
  • Eva Maria Bitzer - ISEG, Hannover, Germany

12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Berlin, 23.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocT4-15-299

doi: 10.3205/13dkvf100, urn:nbn:de:0183-13dkvf1003

Published: October 25, 2013

© 2013 Neusser et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Im Zuge der demographischen Entwicklung stieg in Deutschland die Zahl der Krankenhausaufenthalte mit der Diagnose Prostatakrebs zwischen 1994 und 2010 um 40%. In Abhängigkeit vom Patientenalter und von der Tumorausdehnung stehen verschiedene Therapieverfahren zur Auswahl, die allerdings mit Harninkontinenz und erektilen Dysfunktionen in Verbindung gebracht werden. Am Beispiel von Patienten knapp ein Jahr nach der stationären Behandlung eines Prostatakarzinoms werden die Häufigkeit dieser erkrankungsspezifischen Beschwerden überprüft sowie patienten- und behandlungsspezifische Einflussfaktoren untersucht.

Methodik: Die Analyse beruht auf einer 2011 durchgeführten schriftlichen Befragung von 1.165 BARMER GEK-versicherten Männern ein Jahr nach einem Krankenhausaufenthalt mit der Hauptentlassungsdiagnose Prostatakrebs (ICD-C61). Von 901 eingegangen Fragebögen (Bruttorücklauf: 77,3%) waren 825 auswertbar (Nettorücklauf: 70,8%). Mit dem Erhebungsinstrumentarium wurden u.a. Angaben zu Begleiterkrankungen und Komplikationen sowie zur erkrankungsspezifischen Lebensqualität (PSM: Prostataspezifisches Modul mit Scorewerten zwischen 0 und 100) u.a. mit den Skalen Harninkontinenz, Erektile Dysfunktionen und Sexualität erfasst. Ergänzend wurden die in den Abrechnungsdaten dokumentierten Prozeduren (OPS) sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts berücksichtigt. Unter gleichzeitiger Einbeziehung mehrerer Variablen wurden Einflussfaktoren auf die Harninkontinenz und erektile Dysfunktionen ca. ein Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt eruiert (logistische Regression). Geschätzt wurde die Wahrscheinlichkeit, dass die Beschwerden ausgeprägter sind als im Median der Befragungsteilnehmer (Harninkontinenz). Für Skalen mit hohen Deckeneffekten (Erektile Dysfunktion, Sexualität) wird die Wahrscheinlichkeit maximaler Beeinträchtigung modelliert.

Ergebnisse: Die Männer waren im Mittel 67,6 Jahre alt. Bei 8 von 10 Befragten war eine radikale Prostatektomie durchgeführt worden (bei 63,1% der Patienten während des Index-Aufenthalts und bei 15,2% bei einem späteren Krankenhausaufenthalt). Für die restlichen Männer sind alternative Behandlungen wie partielle Prostatektomie oder Strahlentherapie dokumentiert. Ein Fünftel (20,2%) aller Befragten berichtet von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung im Krankenhaus. Zum Befragungszeitpunkt sind die Einschränkungen, die mit den Skalen Erektile Dysfunktion (MW 89,9) und Sexualität (MW 77,6) erfasst werden, besonders ausgeprägt. Der durchschnittliche Scorewert der Skala Harninkontinenz beträgt 28,3. Die multivariate Analyse zeigt, dass sich die Chance auf weniger stark ausgeprägte erektile Dysfunktionen durch ein jüngeres Lebensalter (OR 0,35 bzw. OR 0,53) sowie bestimmte Behandlungsformen erhöht. Insgesamt wirken sich die Brachytherapie (OR 0,25) sowie im Vergleich zu einer herkömmlichen Prostatektomie Gefäß- und nervenschonende Operationstechniken (OR 0,30) protektiv aus.

Diskussion/Schlussfolgerung: Unabhängig von der Therapieform geht die Behandlung eines Prostatakarzinoms oft mit langfristigen Nebenwirkungen einher, die insbesondere die sexuelle Funktionsfähigkeit betreffen. Internationale Längsschnittstudien kommen unter der Verwendung verschiedener Instrumente zu einem vergleichbaren Ergebnis.