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12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

23. - 25. Oktober 2013, Berlin

Prävention von Blutbahninfektionen bei intensivmedizinisch betreuten Patienten. HTA zur medizinischen Wirksamkeit von Minocyclin/Rifampicin-beschichteten zentralen Venenkathetern

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Silke Neusser - ISEG, Witten, Germany
  • Christian Krauth - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Ingeborg Mieth - ISEG, Hannover, Germany
  • Eva Maria Bitzer - ISEG, Hannover, Germany

12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Berlin, 23.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocT1-16-322

doi: 10.3205/13dkvf063, urn:nbn:de:0183-13dkvf0636

Published: October 25, 2013

© 2013 Neusser et al.
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Text

Hintergrund: Zentrale Venenkatheter (ZVK) werden in der Intensivmedizin routinemäßig eingesetzt. Nach Schätzungen gab es in 2010 in Deutschland ca. 5 Millionen ZVK-Patiententage in intensivmedizinischer Betreuung. Allerdings sind ZVK mit Komplikationsrisiken verbunden, zu denen auch die ZVK-assoziierte Blutbahninfektion gehört. Daher wird der Einsatz von ZVK diskutiert, die mit den Antibiotika Minocyclin und Rifampicin beschichtet sind (MR-beschichtete ZVK). Auf der Basis der Evidenzlage 2011 wird überprüft, ob MR-beschichtete ZVK bei intensivmedizinisch betreuten Patienten zu einer Reduktion von ZVK-bezogenen Blutbahninfektionen beitragen.

Methodik: Es wurde ein Health Technology Assessment (HTA) erstellt, das vom Deutschen Institut für medizinische Dokumentation (DIMDI) beauftragt und aus Mitteln der öffentlichen Hand finanziert wurde. Im September 2011 fand die systematische Literaturrecherche in 32 medizinischen Datenbanken statt. Die Suche erstreckte sich auf den gesamten verfügbaren Zeitbereich der jeweiligen Datenbank und wurde auf die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch beschränkt. In einem ersten Schritt wurden die Treffer anhand von Selektionskriterien auf der Basis von Titel und Abstract geprüft. Im zweiten Schritt wurde die Relevanz der Publikationen auf der Basis der Volltextversion bewertet. Die Selektion erfolgte in jedem Schritt durch zwei unabhängige Reviewer. Primäres Outcome für die medizinische Bewertung ist ZVK-bezogene Blutbahninfektion. Als sekundäre Outcomes werden Kolonisation des ZVK und Mortalität aufgrund ZVK-bezogener Blutbahninfektion einbezogen.

Ergebnisse: Im Rahmen der Literaturrecherche wurden 737 Publikationen identifiziert. Für die Bewertung der Wirksamkeit wurden acht randomisierte kontrollierte Studien (RCT) und sieben systematische Übersichtsarbeiten einbezogen.

Die RCT weisen deutliche methodische Unterschiede auf und beziehen heterogene, nur bedingt auf die Zielgruppe intensivmedizinisch betreute Patienten übertragbare Studienpopulationen ein. Dennoch zeigen alle Studien einen protektiven Effekt der MR-beschichteten ZVK. Für den Vergleich MR-beschichteter ZVK mit herkömmlichen ZVK zeigt sich in dem qualitativ gut gemachten RCT, der am ehesten auf die Zielgruppe intensivmedizinisch betreute Patienten übertragbar ist, für das Outcome ZVK-bezogene Blutbahninfektion ein relatives Risiko von 0,53 (0,20 bis 1,39) und für das Outcome ZVK-Kolonisation ein relatives Risiko von 0,43 (0,26 bis 0,70). Die übrigen RCT weisen noch deutlichere, teilweise auch statistisch signifikante protektive Effekte auf, sind aber auch mit einem hohen Risiko für systematische Verzerrungen behaftet. Die Metaanalysen der systematischen Übersichtsarbeiten bestätigen die protektiven Effekte der MR-beschichteten ZVK.

Aus ethischer Perspektive stellen sich Fragen zur Patientensicherheit und zur Resistenzentwicklung, die allerdings in den acht RCT allenfalls ansatzweise adressiert werden.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Anwendung MR-beschichteter ZVK trägt bei intensivmedizinisch betreuten Patienten dazu bei, Blutbahninfektionen zu vermeiden. Dennoch kann ihr Einsatz nicht uneingeschränkt empfohlen werden. Die RCT weisen eine heterogene methodische Qualität auf und umfassen eher kleine Stichproben. Auffallend ist, dass seit 2002 keinRCT zur medizinischen Wirksamkeit MR-beschichteter ZVK durchgeführt wurde, dass alle bislang vorliegenden RCT mit Unterstützung der Herstellerfirma entstanden und fünf der acht RCT aus demselben Autorenkollektiv stammen. Zudem bestehen Unsicherheiten in Bezug auf die Gefahr von Resistenzentwicklungen.