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Verlauf der postoperativen Muskelfunktion in Hüftendoprothesen über das Wochenende
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Published: | October 21, 2024 |
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Fragestellung: Die postoperative Nachbehandlung gewinnt im Hinblick auf den Trend zu kürzeren stationären Aufenthalten nach Implantation einer Hüftendoprothese an Bedeutung. Wenn Patienten jedoch kurz vor dem Wochenende operiert werden, haben sie eine Pause in der physiotherapeutische Behandlung, was Liegedauer und Funktion bei Entlassung beeinträchtigen kann.
Ziel dieser Studie war die Objektivierung der postoperativen Funktionsverzögerung anhand objektivierbarer Muskelfunktionstest der hüftumgebenden Muskulatur durch das Aussetzen der physiotherapeutischen Behandlung an Wochenende und Feiertagen.
Es wurde die objektive Muskelaktivität mittels nichtinvasiver Tensiomyographie (TMG) von Rectus Femoris (RF), Tensor Fasciae Latae (TFL) und Gluteus Medius (GME) in zwei verschiedenen Zugängen, dem Anterolaterlen (ALMI) und dorsalen Superpath (SP) erhoben.
Methodik: Im Rahmen einer multizentrischen prospektiven Studie wurden zwei Gruppen zu je 33 Patienten in zwei orthopädischen Zentren, kurz vor der Implantation einer Endoprothese, sowie 3–4 Tage nach der Implantation mittels TMG in den genannten Muskeln untersucht. Parameter, welche bereits in anderen Studien als bedeutend belegt wurden, die Maximale Auslenkung Dm (in mm) und die Kontraktionsgeschwindigkeit Vc (in mm/s), wurden betrachtet.
Die absoluten Veränderungen prä- zu postoperativ wurden zwischen den Operationszeitpunkten verglichen. Operationen donnerstags und freitags, sowie vor einem Feiertag bilden die erste Gruppe (WE – 37 Patienten), Montag bis Mittwoch die zweite (nWE – 31 Patienten). Außerdem wurden Harrison Hip Score (HHS), Hip Osteoarthritis Score (HOOS), subjektive Schmerzen, und die Veränderung im Oberschenkelumfang erhoben.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die ausgewählten Patienten waren in der Anthropometrie vergleichbar (mean nWE/WE: 1,71 m [1,67–1,74]/1,70 m [1,67–1,73]; 80,65 kg [73,64–87,65]/80,51 kg [74,04–86,99]; 66,68 y [63,20–70,16]/71,89 y [68,94–74,84]; BMI 27,47 [25,58–29,36]/27,50 [25,76–9,24]). Nahezu alle Patienten zeigten eine Abschwächung der Dm (in mm, mean nWE/WE GME: -0,24 [-1,07–0,585]/-1,51 [-2,41– -0,62]; RF -2,26 [-3,81– .0.72]/-2,54 [-3,59– -1,49]; TFL -1,49 [-2,37– -0,61]/-1,87[-2,96– -0.78]) und der Vc (in mm/s, mean nWE/WE GME -1,58 [-11,05–7,89]/-12,9 [-20,9– -4,89]; RF -32,90 [-54,37– -11,44]/-41,47 [-57,5– -25,44]; TFL -25,82 [-38,73– -12,91]/-34,20 [-51,5– -16,89]) in allen Anteilen der Muskulatur. Die Verschlechterung war signifikant größer für den Gluteus Medius in der Gruppe, welche über das Wochenende im Krankenhaus lag und dort weniger Physiotherapie bekam (〖Dm〗_nWE= -0,08*〖Dm〗_WE+0,495; p=0,031). Es zeigte sich kein Unterschied in den von Schmerzen, Oberschenkelumfang, oder inHOOS und HHS.
Diese Studie konnte aufzeigen, dass das Fehlen von physiotherapeutischer Übung postoperativ am Wochenende eine objektivierbar schlechtere gluteale Funktion zur Folge hat. Dies trägt weiter zur Evidenz bei, dass therapeutische Anwendungen auch im Rahmen des fast-track Programmes am Wochenende erfolgen sollten.