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German Congress of Orthopedic and Trauma Surgery (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Reduktion des postoperativen Blutverlustes durch lokale Applikation von „4DryField®PH“ nach Duokopfprothesenimplantation bei Patienten mit medialer Schenkelhalsfraktur

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Christian Riebau - Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R, Klinik für Unfallchirurgie, Magdeburg, Germany
  • Benjamin Lucas - Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R, Klinik für Unfallchirurgie, Magdeburg, Germany
  • Juliane Mohr - Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R, Klinik für Unfallchirurgie, Magdeburg, Germany
  • Stefan Piatek - Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R, Klinik für Unfallchirurgie, Magdeburg, Germany
  • Felix Walcher - Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R, Klinik für Unfallchirurgie, Magdeburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocPT27-689

doi: 10.3205/18dkou821, urn:nbn:de:0183-18dkou8219

Published: November 6, 2018

© 2018 Riebau et al.
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Fragestellung: Die allogene Bluttransfusion nach operativen Eingriffen wie Implantation einer Duokopfprothese bei medialen Schenkelhalsfrakturen ist ein eigenständiger Risikofaktor für die Ausbildung von postoperativen Komplikationen wie Thrombose, Immunsuppression und Infektionen. Daher sollte sowohl der intraoperative Blutverlust durch entsprechende Operationstechnik als auch der postoperative Blutverlust minimal gehalten werden. Wir evaluierten hier den Effekt von 4DryField®PH, ein Polysaccharid zur Hämostase und Adhäsionsprophylaxe, auf den postoperativen Blutverlust nach Implantation einer Duokopfprothese bei medialen Schenkelhalsfrakturen älterer Patienten. Im Hinblick auf die aktuelle Literaturlage wird erwartet, dass 4DryField den postoperativen Blutverlust senkt.

Methodik: Eingeschlossen wurden 40 Patienten im Zeitraum von Juli 2016 bis November 2017 mit singulären medialen Schenkelhalsfrakturen und einem Alter über 60 Jahren ohne Tumorerkrankung. Dazu wurden die Patienten randomisiert und erhielten während der regulären Implantation der Duokopfprothese in der Interventionsgruppe 4Dryfield während des Wundverschlusses subfascial und subcutan. Der perioperative Blutverlust wurde mit der Formel nach Nadler für den 1. und 5. postoperativen Tag sowie durch die Fördermenge der Redondrainagen zur Entfernung am 2. postoperativen Tag kalkuliert. Die Auswirkung auf die Ausbildung von Hämatomhöhlen wurde sonografisch am 7. postoperativen Tag kontrolliert. Die Arbeit wurde im Vorfeld von der lokalen Ethikkommission begutachtet und positiv bewertet (Antragsnummer: 08/16).

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Das Kollektiv besteht aus 11 männlichen und 29 weiblichen Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von 80,9 Jahren. In der Sonografie zeigten sich signifikant kleinere Hämatomhöhlen nach 4DryField-Applikation (Kontrolle 79,8 ml vs. 4DryField 17,1 ml). Für den Blutverlust nach Nadler zeigte sowohl am 1. (Kontrollgruppe 459 ml vs. 4DryField 543 ml) als auch am 5. Tag (Kontrolle 562 ml vs. 4DryField 515 ml) postoperativ keine signifikanten Unterschiede. Für die Redonfördermengen zeigten sich ebenfalls keine signifikanten Unterschiede (Kontrolle 387,9 ml vs. 4DryField 412,4 ml).

Die Verwendung von 4DryField scheint keinen signifikanten Einfluss auf den postoperativen Blutverlust bei Duokopfimplantation im Rahmen von medialen Schenkelhalsfrakturen zu haben. Dennoch wird durch die Applikation die Ausbildung von postoperativen Hämatomen erheblich reduziert.