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German Congress of Orthopedic and Trauma Surgery (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Blutgruppenabhängige Unterschiede bei polytraumatisierten Patienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Alexander Wegner - Universitätsklinikum Essen, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Essen, Germany
  • Andre Nohl - BG Klinikum Duisburg, Orthopädie und Unfallchirurgie, Duisburg, Germany
  • Peter Zahn - Ruhr-Universität Bochum, BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Anästhesie, Bochum, Germany
  • Christian Waydhas - Ruhr-Universität Bochum, BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Bochum, Germany
  • Marcel Dudda - Universitätsklinikum Essen, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Essen, Germany
  • Thomas A. Schildhauer - BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Chirurgische Forschung, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Bochum, Germany
  • Uwe Hamsen - Ruhr-Universität Bochum, BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Bochum, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocPT24-832

doi: 10.3205/18dkou767, urn:nbn:de:0183-18dkou7670

Published: November 6, 2018

© 2018 Wegner et al.
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Fragestellung: Die Blutgruppe (AB0-System) ist eine wesentliche Determinante der Plasmaspiegel von von-Willebrand-Faktor (vWF). Patienten mit Blutgruppe 0 haben 25-35 % geringere Spiegel an vWF. In einer Studie bei peripartalen Patientinnen zeigte sich 2016 eine erhöhte Rate an peripartalen Blutungen bei Patientinnen mit der Blutgruppe 0. Ob die Blutgruppe bei polytraumatisierten Patienten Einfluss auf den Blutverlust und das Outcome hat ist bisher nicht untersucht

Methodik: Es wurden in einer retrospektiven Multicenterstudie an 3 überregionalen Traumazentren die Daten von 2012-2015, die im Rahmen des Traumaregisters erhoben werden, (ISS > 8) um den Parameter „Blutgruppe“ ergänzt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels deskriptiver Statistik der Mittelwerte und binärer Regression

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 1281 Patienten (69,5 % männlich) wurden eingeschlossen (Tabelle). Der mittlere ISS betrug 21,11 ± 12,44. Die Verteilung der Blutgruppen entspricht der erwarteten Verteilung in der Normalbevölkerung. In der binären Regression zeigte sich kein signifikanter Einfluss der Blutgruppe 0 gegenüber Blutgruppe nicht-0 auf die Sterblichkeit: Odds ratio 1,4, 95%-Confidence Intervall 0,9-1,4, p= 0,08; auch nicht nach Adjustierung für Alter und ISS: Odds ratio 1,4, 95%-Confidence Intervall 0,9-2,1, p=0,07.

Obwohl pathophysiologisch eine vermehrte Blutungsneigung bei polytraumatisierten Patienten mit Blutgruppe 0 zu erwarten wäre zeigt sich in einer großen retrospektiven Multicenter-Studie kein klinisch relevanter Einfluss auf das Gerinnungsmanagement oder das Outcome