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German Congress of Orthopedic and Trauma Surgery (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Alpha Winkel und CE Winkel: Referenzwerte und Abhängigkeiten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Jörn Lange - Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Germany
  • Cornelius Fischer - Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Germany
  • Denis Gümbel - Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Germany
  • Peter Hinz - Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Germany
  • Axel Ekkernkamp - Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocPT16-1038

doi: 10.3205/18dkou652, urn:nbn:de:0183-18dkou6527

Published: November 6, 2018

© 2018 Lange et al.
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Text

Fragestellung: Ziel dieser Studie war es, mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) Referenzwerte für den zentralen Randwinkel (CE) und den Alpha-Winkel (AA) in Normalpopulationen zu ermitteln und Einflussfaktoren zu untersuchen. Des Weiteren wurden Abhängigkeiten der Winkel untereinander sowie zu somatometrischen Daten analysiert. Zusätzlich wurden die Prävalenzen verschiedener Schwellenwertüberschreitungen bestimmt.

Methodik: In der vorliegenden Arbeit wurden 3.226 MRT-Datensätze (1,5 Tesla) der SHIP(Study of Health in Pomerania)-2- und SHIP-TREND-Studie vermessen. CE und AA wurden nach einem standardisierten Protokoll auf koronaren Ebenen auf beiden Seiten gemessen. Referenzwerte und Abhängigkeiten anthropometrischer Daten (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe, BMI und Taillenumfang) wurden berechnet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Der mittlere CE von 6.452 gemessenen Hüften (linke und rechte Seite) betrug 31,1° (± 7,02°), während Männer (30,4° ± 7,03°) einen signifikant niedrigeren CE als Frauen (31,8° ± 7,93°) hatten. Auf der linken Seite war der CE höher (p<0,001). Als Referenzwert wurde das Intervall zwischen 17,4° und 44,9° berechnet (Mittelwert ± 1,96 * SD). Ein Einfluss auf den CE wurde für Alter, Körpergröße, BMI und Taillenumfang gefunden. Es konnte keine Assoziation zwischen CE und AA festgestellt werden. 54,5 ° (± 8,15°) wurde als der mittlere AA berechnet. Männliche Teilnehmer hatten einen höheren AA als Frauen (57,4° ± 8,49° gegenüber 51,7° ± 6,69°, p<0,001). Berechnete Referenzwerte lagen zwischen 38,6° und 74,1°. Alle untersuchten anthropometrischen Parameter beeinflussten den AA. Aufgrund der gegebenen Abhängigkeiten wurden für CE und AA geschlechts- und altersbereinigte Referenzwerte berechnet.

Fazit: Die vorliegende populationsbasierte Studie fand einen Einfluss von Geschlecht und Alter auf den CE und AA. Weiterhin erfolgte die Berechnung von geschlechtsspezifischen und altersabhängigen Referenzwerten von CE- und AA-Werten.