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German Congress of Orthopedic and Trauma Surgery (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Letalität von Beckenringfrakturen im Alter – eine Beckenregister Studie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Mika Rollmann - Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universität des Saarlandes, Homburg, Germany
  • Steven Herath - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg, Germany
  • Benedikt Braun - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg, Germany
  • Jörg Holstein - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg, Germany
  • Tim Pohlemann - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg, Germany
  • Michael Menger - Institut für Klinisch-Experimentelle Chirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Germany
  • Tina Histing - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocAT14-700

doi: 10.3205/18dkou308, urn:nbn:de:0183-18dkou3081

Published: November 6, 2018

© 2018 Rollmann et al.
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Fragestellung: Durch den viel diskutierten demographischen Wandel wird die Behandlung von älteren Patienten zunehmend in den Fokus rücken. Die Inzidenz der Beckenringfrakturen im Alter ist steigend und ihre Behandlung mag mit einer eigenen Letalitätsrate assoziiert sein. In dieser Studie analysierten wir die Daten von 5665 Patienten mit Beckenringfraktur im Alter über 60 Jahre aus dem Beckenregister der DGU von 1991-2013.

Methodik: Die Daten wurden prospektiv, multizentrisch in den im Beckenregister der DGU teilnehmenden Kliniken erhoben. Die Auswertung erfolgte retrospektiv im Hinblick auf Alter und Geschlecht sowie Frakturklassifikation, Therapie und Letalität.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Über den Beobachtungszeitraum von 22 Jahren zeigte sich ein signifikanter Rückgang der Letalität von 9,3% auf 3,8% (p< 0.05). Während des gesamten Beobachtungszeitraumes war die Letalität bei Patientin mit Typ B und insbesondere mit Typ C Frakturen höher als bei Patienten mit Typ A Frakturen. Die Letalitätsrate von Patienten >80 Jahre unterschied sich nicht signifikant von derer bei Patienten >60 oder >70 Jahre. Männliche Patienten mit Beckenringfrakturen hatten eine signifikant höhere Letalität als Frauen. Die Letalitätsrate von Patienten mit Typ C Frakturen, die operativ versorgt wurden konnte über den Beobachtungszeitraum signifikant von 35,7 auf 6,9% reduziert werden (p<0.05).

Über die letzten zwei Jahrzehnte konnte die Letalität von geriatrischen Patienten mit Beckenringfrakturen signifikant reduziert werden. Die höhere Gesamt-Letalität bei männlichen Patienten mag überwiegend auf die höhere Inzidenz von Typ C Frakturen zurückzuführen sein.