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Jahresergebnisse nach arthroskopischer Rekonstruktion vollschichtiger Knorpeldefekte des Hüftgelenkes mit einem in-situ polymerisierbaren und Chondrozyten-besiedelten Hydrogel
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Published: | November 6, 2018 |
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Fragestellung: Bei Patienten mit einem femoroazetabulären Impingement (FAI) sind Knorpelschäden im Bereich des vorderen oberen Azetabulumdaches häufig. Für vollschichtige Knorpeldefekte ist die arthroskopische Behandlung mit einem in-situ polymerisierbaren und Chondrozyten-besiedelten Hydrogel (MACI) eine Therapieoption. Ziel der Studie war es die klinischen und MR-tomographischen Ergebnisse 12 Monate nach erfolgter MACI bei Patienten mit FAI zu evaluieren.
Methodik: 21 Patienten mit nachgewiesenem fokalen Knorpeldefekt des Hüftgelenkes, welcher im Rahmen des klinisch symptomatischen FAI entstanden ist, wurden mittels initialer arthroskopischer Offsetverbesserung und gleichzeitiger Knorpelzellentnahme sowie sekundärer MACI behandelt. Prä- und postoperativ wurden die Patient Reported Outcomes (PROs) mittels International Hip Outcome Tool (iHOT 33), European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level Version (EQ-5D-5L) und European Quality of Life visual analogue scale (EQ-5D VAS) erhoben. Außerdem erfolgte eine MR-Tomographie 6 und 12 Monate postoperativ, die anhand des MOCART (Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue) Scores analysiert wurden.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Das Patientenkollektiv zeigte einen iHOT33 Score von 52,9 ± 21,14 (MW ± SD) präoperativ und einen signifikant höheren iHOT33 Score nach 6 (75,71 ± 19,71; p=0,0018 (MW ± SD)) und 12 Monaten (81,08 ± 22,04; p=0,0012 (MW ± SD)). Weiterhin war auch die patientenspezifische Änderung des iHOT33 Score nach 6 (22,33 ± 26,59 (MW ± SD); p=0,0018) und 12 Monaten (28,4 ± 31,0 (MW ± SD); p=0,0012) in Bezug auf den präoperativen Wert signifikant. Je niedriger der präoperative iHOT33 Score und je größer die Defektgröße war, desto größer war die gemessene Änderung des Scores nach 12 Monaten. Die Patienten zeigten eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität gemessen am EQ-5D-5L Index (p=0,0015) und EQ-5D VAS (p=0,0006). In der MRT-Analyse nach 12 Monaten zeigte sich bei 11 von 20 Patienten eine vollständige Füllung des Defektbereiches und bei 16 von 20 Patienten eine komplettes Einheilen des Transplantates.
Die Therapie vollschichtiger Knorpeldefekte mittels eines injizierbaren, in-situ polymerisierbaren und Chondrozyten-besiedelten Hydrogel ist eine aussichtsreiche arthroskopische Behandlungsoption für Patienten mit symptomatischen FAI. Bei den Studienpatienten konnte eine signifikante Verbesserung der Funktion und Lebensqualität auch bei größeren Knorpeldefekten festgestellt werden.