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German Congress of Orthopedic and Trauma Surgery (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Klinische und radiologische Langzeitergebnisse nach frühfunktioneller, zementfreier Knietotalendoprothetik

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Martin Kaipel - Traumazentrum Wien der AUVA / Lorenz Böhler, Wien, Austria
  • Joachim Klikovics - Orthopädische Abteilung / LKH Güssing, Güssing, Austria
  • Günter Sinz - Orthopädische Abteilung / KH der BB Eisenstadt, Eisenstadt, Austria

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocST14-1308

doi: 10.3205/18dkou031, urn:nbn:de:0183-18dkou0313

Published: November 6, 2018

© 2018 Kaipel et al.
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Fragestellung: Die zementfreie, primäre Knietotalendoprothetik bietet eine Knochen und Operationszeit sparende Alternative zum Goldstandard der vollständigen Zementierung. Neben Aspekten der Kosteneffektivität bestehen Vorbehalte gegenüber einer möglichen aseptischen Implantatlockerung bzw. dem fehlenden knöchernen Einwachsens an der Implantatoberfläche. Diese Bedenken bestehen vor allem bei frühfunktioneller Nachbehandlung mit erlaubter Vollbelastung direkt nach der Operation.

Ziel der Studie war die Beantwortung der Fragen:

1.
Gibt es eine signifikante Zahl an aseptischen Lockerungen bei frühfunktioneller Nachbehandlung der Patienten postoperativ?
2.
Welche klinischen und radiologischen Langzeitdaten können nach frühfunktioneller zementfreier Knietotalendoprothetik erwartet werden?

Methodik: Zwischen 1.1.2006 und 31.12.2007 unterzogen sich an einem orthopädischen Zentrum 122 Patienten einer zementfreien Knieprothesenimplantation mit einem Standardimplantat (Vanguard, Fa. Zimmer/Biomet). 86 Patienten (70,5%) konnten in die Studie eingeschlossen werden. Alle Patienten wurden frühfunktionell mit erlaubter Vollbelastung ab dem ersten postoperativen Tag nachbehandelt. Im Juli/August 2017 wurden die klinischen (ROM, Lysholm Score, KOOS) sowie die radiologischen Ergebnisse (Standard Röntgen, Ganzbeinaufnahme) erhoben.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum der Studie betrug 10.3 Jahre (9.5 bis 11.8 Jahre) mit einer Prothesenüberlebensrate von 96,5%. Zum Zeitpunkt der Begutachtung haben sich bereits 3 von 86 Patienten (3.5%) einer Wechseloperation auf Grund einer Infektion unterziehen müssen. Radiologische Zeichen einer Prothesenlockerung traten bei keinem der untersuchten Fälle auf. Die klinischen Ergebnisse zeigten einen mittleren Lysholm Score von 88 (50-100), einen KOOS von 81% (44-100%).

In Zusammenfassung zeigen die Ergebnisse dieser Studie keinerlei Hinweise auf eine erhöhte aseptische Lockerungsrate nach frühfunktioneller zementfreier Knietotalendoprothetik. Die erlaubte Vollbelastung direkt nach der Operation ist somit auch bei zementfreien Implantaten möglich. Die klinischen Ergebnisse entsprechen weitgehend den Daten zementierter Implantate aus großen Prothesenregistern.