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German Congress of Orthopedic and Trauma Surgery (DKOU 2017)

24.10. - 27.10.2017, Berlin

Etablierung eines mobilen Ganganalyse-Systems im Low-Budget-Bereich

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stefan Sesselmann - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Orthopädische Universitätsklinik, Erlangen, Germany
  • Jonas Habrich - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Orthopädische Universitätsklinik, Erlangen, Germany
  • Steven Nguyen - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Orthopädische Universitätsklinik, Erlangen, Germany
  • Steffen Wöhler - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Orthopädische Universitätsklinik, Erlangen, Germany
  • Michael Wehmöller - Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Weiden, Germany
  • Raimund Forst - Orthopädische Uniklinik Erlangen, Erlangen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24.-27.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocPO26-1092

doi: 10.3205/17dkou834, urn:nbn:de:0183-17dkou8344

Published: October 23, 2017

© 2017 Sesselmann et al.
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Fragestellung: Der Stellenwert der Ganganalyse in der Medizin nimmt aktuell immer mehr zu, da sie sowohl zur Diagnosefindung als auch in der Therapieüberwachung einsetzbar ist. Geläufige Ganganalysesysteme sind in der Regel sehr teuer und meist stationär in Laboren aufgebaut. Die Anwendung der Ganganalyse ist deshalb auf wenige Zentren beschränkt. Es existiert jedoch ein Ganganalysesystem der Firma EIDOO, das in der Anschaffung kostengünstig und mobil einsetzbar ist. Ziel der Studie ist die Validierung der Genauigkeit der Messungen mit diesem System, um zu prüfen ob eine breite Anwendung dieses Systems für die Ganganalyse möglich ist.

Methodik: Nach auslegen der mobilen 8 m langen Laufbahn wurde eine Kamera (iPad pro mit 240 Bildern pro Sekunde) in 3,7 m Entfernung und einer Höhe von 65 cm über dem Boden für eine sagittale Ansicht positioniert. Die Mitte der Laufbahn ist durch eine gelbe Linie markiert. Im Abstand von 1 m zu dieser Linie markieren zwei weitere Linien den Messbereich. Innerhalb des Messbereichs wurden an neun Messpunkten als Referenzen eine definierte vertikale Linie (Höhe), eine horizontale Linie (Länge) und ein rechter Winkel gemessen. Links und rechts des Messbereichs erfolgten identische Messungen an jeweils sechs weiteren Messpunkten. Es ergaben sich also insgesamt 21 Messpunkte, deren Anordnung in Abb. 1 dargestellt ist. Das beschriebene Setup wurde zehn Mal auf- und wieder abgebaut und jedes Mal eine Aufnahme zur Auswertung der Validität gemacht. Die Werte zu jedem Messpunkt wurden mit Hilfe der Software Dartfish (Dartfish, Freiburg, Schweiz) analysiert und mittels Microsoft Excel 2010 (Microsoft Corporation, Redmond, USA) und SPSS 23.0.0.0 (IBM, Armonk, USA) ausgewertet. Den Auswertenden waren die Referenzwerte vor den Messungen nicht bekannt. Die Berechnung der Validität erfolgte nach Ranstam et al.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Mit Validitätswerten im Messbereich von 1,6° für die Winkelmessung, 0,2 cm für die Längenmessung und 0,4 cm für die Höhenmessung können mit dem mobilen Ganganalyse-System hohe Genauigkeiten erreicht werden. Allerdings verschlechterten sich die Validitätswerte außerhalb des Messbereichs auf 3,1° (Winkel), 1,0 cm (Länge) und 0,7 cm (Höhe), sodass in diesem Bereich keine Messungen erfolgen sollten. Die Validität der Ergebnisse ist aufgrund der händischen Auswertung sehr von der Erfahrung des Untersuchers abhängig. Bei entsprechender Schulung der Anwender erscheint in Zukunft eine breite Anwendung der Ganganalyse zur Diagnostik und Therapieüberwachung möglich und sinnvoll.