gms | German Medical Science

German Congress of Orthopedic and Trauma Surgery (DKOU 2017)

24.10. - 27.10.2017, Berlin

Expression von Neutrophil gelatinase-associated lipocalin (NGAL) und Reversion-inducing cysteine-rich protein with Kazal motifs (RECK) in Chondrosarkomen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Dominik Malcherczyk - Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Bilal Farouk El-Zayat - Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Roland Moll - Institut für Pathologie, Marburg, Germany
  • Vanessa Kunzke - Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Jürgen Paletta - Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24.-27.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWI41-1129

doi: 10.3205/17dkou380, urn:nbn:de:0183-17dkou3803

Published: October 23, 2017

© 2017 Malcherczyk et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Chondrosarkome gehören zu den häufigsten maligen Knochentumoren. Gleichzeitig stellen sie die am schwierigsten bzgl. ihrer Prognose zu diagnostizierenden Knochenneoplasien dar. Zur angemessenen Beurteilung einer Verlaufsprognose und damit verbunden einer adäquaten Therapieentscheidung ist jedoch eine zuverlässige Aussage zum Verhalten der Chondrosarkome von größter Wichtigkeit.

Die Degradation und Penetration der extrazellulären Matrix und der Basalmembran (BM) sind wichtige Schritte für Invasion und Metastasierung von Tumorzellen. Besondere Bedeutung spielen hierbei die Matrixmetalloproteinasen (MMP's).

In unserer Studie haben wir immunhistochemisch die Expression von zwei Proteinen untersucht, die die Funktion von MMP's beeinflussen können: Neutrophil gelatinase-associated lipocalin (NGAL) und Reversion-inducing cysteine-rich protein with Kazal motifs (RECK). NGAL, als kleines sekretorisches Lipoprotein, kann einen NGAL/MMP9 Komplex bilden, wodurch MMP9 vor der Proteolyse geschützt wird und dadurch seine enzymatische Aktivität verstärkt. RECK ist dagegen ein wichtiger Geweberemodeling-Regulator. Seine wichtigste Funktion ist die post-translationale Inhibition von MMP2, MMP9 und MT1-MMP, wodurch es die Degeneration der extrazellulären Matrix reguliert. Mehrere Studien konnten zeigen, dass beide Proteine die Invasion der Tumorzellen und deren Ausbreitung in vielen menschlichen Tumoren beeinflussen können, wobei sowohl pro- als auch antioncogene Eigenschaften möglich sind. Die Funktion beider Proteine ist vom jeweiligen Neoplasie-Typ abhängig und kann durch vielfältige Mechanismen beeinflusst werden.

Methodik: In unserer Studie wurden an 22 in Paraffin eingebetteten Gewebeproben immunhistochemische Färbungen mit NGAL und RECK durchgeführt und mit klinisch-pathologischen Variablen korreliert. Die Färbungen mit monoklonalen Ratte-NGAL-Antikörpern (Santa Cruz Biotechnology; Verdünnung 1:25) wurden mittels Citrat-Methode durchgeführt. Für die polyklonalen Kaninchen-RECK-Antikörper (Abgent, Verdünnung 1:50) wurde die Trilogy-Färbung gewählt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels Microsoft Excel.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Es wurden 22 Chondrosarkome gefärbt. Darunter befanden sich 9 Grad 1, 8 Grad 2 und 4 Grad 3 Chondrosarkome. NGAL-positive Färbung zeigten insgesamt 27,3% der Tumore (n=6). Dabei waren Grad 1 Tumore (33%) etwas häufiger positiv als höhergradige Tumore (G2: 25%, G3: 25%). Insgesamt waren 22,7% (n=5) der Chondrosarkome RECK-positiv, wobei die RECK-Färbung häufiger in den Grad 2 und 3 Tumoren (entsprechend 50% und 25%) als bei den Grad 1 Tumoren (11,1%) vorkam.

Unsere Studie stellt eine deskriptive Analyse der Expression von NGAL und RECK in menschlichen Chondrosarkomen dar. Dabei konnten sowohl eine NGAL- (27,3% d.F.) als auch die RECK-Expression (22,7% d.F.) in den Tumoren nachgewiesen werden. Die NGAL Expression kam häufiger in Grad 1 Tumoren vor, dagegen war die RECK-Färbung meistens in höhergradigen Tumoren nachweisbar.