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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014)

28.10. - 31.10.2014, Berlin

Klinisch-radiologische 1-Jahres-Ergebnisse nach Implantation der Synthes® LCP superior anterioren Claviculaplatte bei lateraler Claviculafraktur

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Marc Beirer - Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Helen Vester - Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Lukas Postl - Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Sebastian Siebenlist - Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Peter Biberthaler - Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Chlodwig Kirchhoff - Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014). Berlin, 28.-31.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocWI62-419

doi: 10.3205/14dkou456, urn:nbn:de:0183-14dkou4569

Published: October 13, 2014

© 2014 Beirer et al.
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Fragestellung: Bislang zeichnet sich die operative Versorgung lateraler Claviculafrakturen durch hohe Versagenssraten aus. Grund hierfür ist vor allem die mangelnde Stabilisation kurzer lateraler Fragmente mit konventionellen Plattensystemen. In jüngster Zeit berichteten Autoren jedoch von vielversprechenden Ergebnissen nach Implantation anatomisch-präkonturierter, winkelstabiler Platten mit lateraler Erweiterung. Ziel der vorliegenden Arbeit war die prospektive Analyse der klinisch-radiologischen Ergebnisse nach Osteosynthese lateraler Claviculafrakturen mittels winkelstabiler anatomisch-präkonturierter Platte (Synthes® LCP superiore-anteriore Claviculaplatte).

Methodik: Von Juni 2011 bis September 2013 wurden 19 dislozierte laterale Claviculafrakturen (Typ Jäger & Breitner I-III) bei 19 Patienten mit einem Altersdurchschnitt von 41 Jahren (21 - 61 Jahre) in einer prospektiven Kohortenstudie operativ versorgt. Das klinische Ergebnis wurde mittels Taft-Score und Munich Shoulder Questionnaire (MSQ), der eine valide Selbsterhebung des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI), des Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) und des Constant Scores erlaubt, erfasst.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Bis zum Zeitpunkt der Abstracteinreichung wurden 19 Patienten klinisch und radiologisch nachuntersucht. Bei 4 Patienten lag ein Typ I, bei 11 Patienten ein Typ IIa, bei 2 Patienten ein Typ IIb und bei 2 Patienten ein Typ III nach Jäger & Breitner vor. Nach einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 12 Monaten (2 - 26 Monate) betrug der MSQ 87 Punkte (70 - 98 Punkte), der SPADI 91 Punkte (58 - 100 Punkte), der DASH 8 Punkte (0 - 26 Punkte) und der alters- und geschlechtsadaptierte Constant Score 85 Punkte (65 - 100 Punkte). Der Taft-Score betrug 11 Punkte (9 - 12 Punkte), wobei laterale Claviculafrakturen Typ J&B IIa einen signifikant niedrigeren durchschnittlichen Taft-Score zeigten (10 Punkte) verglichen mit den übrigen Frakturtypen (11 Punkte; p<0.05).

Die Synthes® LCP superior-anteriore Claviculaplatte mit lateraler Erweiterung ermöglicht eine suffiziente Stabilisierung von dislozierten, lateralen Claviculafrakturen und führt zu guten klinisch-funktionellen Ergebnissen und subjektiver Patientenzufriedenheit. Bei operativer Versorgung einer lateralen Claviculafraktur J&B IIa mit Ruptur des Lig. conoideum resultierte im eigenen Patientenkollektiv jedoch eine radiologische Instabilität des AC-Gelenkes.