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Knieachsenbestimmung nach Patienten-spezifischer Kreuzband-erhaltender Knieendoprothetik (ConforMIS iTotal)
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Published: | October 13, 2014 |
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Fragestellung: Die Implantation von Patienten-spezifischen Knieendoprothesen stellt ein neues Verfahren zur Behandlung von Gonarthrosepatienten dar. In Gegensatz zur intraoperativen Knieachsenfestlegung mittels intra- oder extramedullaren Ausrichtinstrumentarien oder Navigation erfolgt die Festlegung aller Sägeschnitte und damit der Knieachse anhand von individuell angefertigten Schnittblöcken, die gemäß eines Planungs-CTs und einer Planungsskizze (iView) erstellt werden. In dieser ersten retrospektiven radiologischen Analyse untersuchten wir daher die prä- und postoperative mechanische Knieachse von 131 Patienten nach Implantation einer individuellen Knieendoprothese vom Typ ConforMIS iTotal.
Methodik: Im Rahmen der Versorgung von Gonarthrosepatienten mittels Patienten-spezifischen Knieendoprothetik (ConformMIS iTotal), wurden prä- und postoperativ Ganzbeinstand-Röntgenaufnahmen von 131 Knieendoprothesen angefertigt. Indikationsspektrum waren Gonarthrosen mit intaktem hinterem Kreuzband und bis zu 15° Varus- oder Valgusdeformität. Die Operationen wurden an 2 Endoprothetik-Zentren von 3 Operateuren durchgeführt. Anschließend wurde die mechanische Beinachse prä- und postoperativ vermessen, sowie die Schnittzone der Mikuliczlinie mit der Tibiaplateauebene bestimmt (mediales, zentrales oder laterales Drittel). Als ideale Werte wurden 180° mechanische Knieachse und zentraler Lauf (zentrales Drittel) der Mikuliczlinie angenommen.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die mechanische Beinachse betrug durchschnittlich 173,6° ± 3,6° präoperativ und wurde auf 178,1° ± 1,4° postoperativ korrigiert. Der Verlauf der Miculiczline war präoperativ zu 25,9% und postoperativ zu 89,3% im zentralen Drittel. Es gab keine intra-operativen Komplikationen.
Mittels der Patienten-indivuduellen Knieendoprothetik Typ ConforMIS iTotal, lässt sich eine neutrale Knieachse auch bei Deformitäten bis zu 15° zuverlässig wiederherstellen. Weitere Untersuchungen die die erhobenen Daten mit denen der Versorgung mit Standardimplantaten vergleichen und sie mit den klinischen Outcome-Daten korrelieren werden die Wertigkeit dieser Ergebnisse weiter beleuchten.