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Abhängigkeiten der Kraftparameter des Kniegelenkes von der Transplantatwahl bei vorderer Kreuzbandersatzplastik
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Published: | October 13, 2014 |
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Fragestellung: Evaluation der klinischen und biomechanischen Ergebnisse der initialen Rehabilitation der vorderen Kreuzbandersatzplastik bei unterschiedlichen Transplantaten.
Methodik: In der vorliegenden prospektiv randomisierten Studie wurden 48 Patienten (28 männlich, 20 weiblich) nach vorderer Kreuzbandersatzplastik mit Semitendinosus-gracilis oder Semitendinosus Einbündeltechnik nachuntersucht. Das Durchschnittsalter betrug 28,7 Jahre (16-49Jahre). Das mittlere Nachuntersuchungsintervall war 15 Wochen (11-18 Wochen). Es erfolgte die Einteilung in 2 Untersuchungsgruppen. 24 Patienten erhielten eine Semitendinosussehne (Gruppe 1), 24 Patienten wurden mit einem Semitendinosus-gracilis Transplantat (Gruppe 2) versorgt.
Die klinischen Nachuntersuchungen erfolgten mit der Erhebung des IKDC-, Lysholm- sowie OAK-Score. Es erfolgte die Messung der Kraftparameter in Beugung und Streckung sowie in Funktionsstemme. Die Transplantatstabilität wurde mit einem KT-1000 Arthrometer (MEDmetric, San Diego, CA) gemessen.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Score Werte zeigten eine signifikante postoperative Verbesserung in den untersuchten Gruppen. Beim OAK Score zeigten sich eine durchschnittliche Verbesserung auf postoperativ 84 Punkte (52-95) für die Gruppe 1; auf 88 Punkte (64-96) für die Gruppe 2 (p<0,05). Beim Lysholm Score zeigten sich eine durchschnittliche Verbesserung auf postoperativ 83 Punkte (42-100) für die Gruppe 1; auf 85 Punkte (41-100) für die Gruppe 2 (p<0,05). Die KT 1000 Werte zeigten keine signifikanten Unterschiede bei einer Schublade von <3 mm für 86% der Patienten der Gruppe 1, 84,6% der Gruppe 2. Die Kraftparameter in Streckung zeigten mit 57% (35-109%) in Gruppe 1 und 59% (10-90%) in Gruppe 2 sowie in Beugung mit 74% (45-102%) in Gruppe 1 und 79% (58-120%) in Gruppe 2 im Vergleich zur gesunden Seite keinen signifikanten Unterschied. Bei der Funktionsstemme zeigte sich mit 80% (58-114%) in Gruppe 1 und 71% (50-109%) in Gruppe 2 im Vergleich zur gesunden Gegenseite ein signifikanter Unterschied.
Die vordere Kreuzbandplastik mit Semitendinosustransplantat in Einbündeltechnik zeigt in der Nachuntersuchung nach der initalen postoperativen Sportreha einen Vorteil in der funktionellen Stabilität gegenüber der vollständigen Harmstringentnahme.