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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014)

28.10. - 31.10.2014, Berlin

Führt die verminderte Schraubenkopf-Plattenverzahnung der multidirektional winkelstabilen Platte zu einer verminderten Belastbarkeit?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Jonas Gehr - Klinikum Aschaffenburg, Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie, Aschaffenburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014). Berlin, 28.-31.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocWI18-182

doi: 10.3205/14dkou071, urn:nbn:de:0183-14dkou0713

Published: October 13, 2014

© 2014 Gehr.
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Fragestellung: Gelenknahe insbesondere mehrfragmentäre Frakturen stellen auch im Zeitalter der anatomisch angepassten Verriegelungsnägel eine Indikation zur Plattenosteosynthese dar.Während konventionelle Platten auf den DRuck und damit Reibung zwischen Platte und Knochen angewiesen sind sind winkelstabile Platte interne Fixateure die ihre Stabilität aus der Schraubenkopf-Plattenverbindung beziehen. Bei multidirectional Winkelstabilen Platten wird das Interface Schraubenkopf vermindert aber durch die Divergenz der Schrauben eine Verbesserte Fixation der Frakturfragmente ermöglicht.

Es soll in einer experimentellen Untersuchung der Einfluß dieser Stbilisierungseigenschaften auf die stabilität einer subcapitalen Defektosteotomie bei proximalen Humeru Preparaten untersucht warden.

Methodik: 18 sowbone Femora wurden mit einer 5mm subcapitalen Resektionsosteotomie von 5mm Höhe versehen. Je 6 Humeruspreparate wurden mit einer normalen nicht winkelstabilen T Platte, einer monodirektional winkelstabilen T Penta Platte und einer Multidirektional winkelstabilen T Penta Platte versorgt und mit einem Kraftwinkel von 20 Grad zur Humerusachse einer Wechseldruckbelastung von 50 auf 200N , 1000Cyklen ausgesetzt. Die Gesam-, die Plastische Verformurung und die Vervormungszunahme zwischen Zyklus 10 und 1000 wurden verglichen. Um eine Vergleichbarkeit der Osteosynthesen zu gewährleisten wurde auch bei den Winkelstabilen Implantaten im Kopffragment eine Fixation mit nur 3 Schrauben durchgeführt.

Ergebnisse: die Deformation der nicht Winkelstabilen Pltte war erwartungsgemäß am höchsten mit 50% des Osteotomiespaltes nach 1000 Cyklen. Bei der monodirektional winkelstabilen Platte betrug diese 20% und bei der multidirektionalen 10%. Auch die Deformationszunahme vom 10 zum 1000Cyklus war analog mit 60%, 20% und 12,5%

Schlussfolgerungen: Winkelstabile Platten weisen eine wesentlich höhere stabilität als nicht winkelstabile Platten auf. Entscheidend für die Stabilität winkelstabiler Platten ist das Schrauben Knocheninterface dass bei multidirektionalen Schrauben aufgrund der Divergenz der Schrauben günstiger ist. Die geringere Verblockung zwischen Schraubenkopf und Platte führt nicht zu einer Belastbarkeits Verminderung. Sie hat dagegen den Vorteil des verminderten Risikos der Kaltverschweißung.