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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Rekonstruktion des AC- Gelenkes bei Rockwood IV und V Verletzungen mittels Doppel- Tight Rope®: Funktionelles Outcome und Komplikationen bei 19 Patienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Martin Gothner - Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinik Bergmannsheil, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Bochum, Germany
  • Matthias Königshausen - Bergmannsheil Bochum, Ruhr-Universität Bochum, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Bochum, Germany
  • Rupertus Schnabel - St. Clemens Hospital Geldern, Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Geldern, Germany
  • Thomas A. Schildhauer - BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie, Bochum, Germany
  • Dominik Seybold - BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Bochum, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocPO24-801

doi: 10.3205/13dkou775, urn:nbn:de:0183-13dkou7759

Published: October 23, 2013

© 2013 Gothner et al.
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Fragestellung: Verletzungen des acromio-clavicular Gelenkes (ACJ) sind häufige Verletzungen jüngerer, sportlicher Patienten. Die Inzidenz beträgt 4 auf 100.000 Patienten pro Jahr und ist somit die zweithäufigste Verletzung im Bereich des Schultergürtels. Die Behandlung orientiert sich u. A an der sportlichen Aktivität, dem Anspruch und dem Beruf des Patienten. Die Therapie von Rockwood Typ IV Verletzungen wird in der Literatur noch kontrovers diskutiert, während Rockwood V Verletzungen operiert werden sollten. Offen chirurgische Methoden werden häufig verwendet und führen zu guten operativen Resultaten. Es existieren jedoch auch arthroskopisch assistierte Techniken um das AC-Gelenk wieder herzustellen, wie z.B. das Tight Rope® (Arthrex®, Naples, USA) System. Hintergrund dieser Studie war das funktionelle Outcome und Komplikationen des Systems bei Patienten mit Rockwood Typ IV und V zu analysieren.

Methodik: Insgesamt konnten 19 Patienten (16 Männer, 3 Frauen) in diese Studie eingeschlossen werden, die mittels Doppel-Tight Rope® operiert wurden. Bei 16 Patienten wurde die Verletzung als Rockwood IV und bei 3 Patienten als Rockwood V klassifiziert. Die postoperative Schulterfunktion wurde mit dem Constant Murley Score (CS) bewertet. Die gesunde Schulter bildete die Referenz Gruppe. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Microsoft® Excel 2010 Programm und SPSS® für Windows (17, Inc. Chicago, Illinois, USA). Die Ergebnisse wurden als Mittelwert ± Standartdeviation angegeben.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Patienten waren durchschnittlich 38 Jahre alt (min: 22, max: 72) mit einem Gewicht von 75 kg (min: 56, max: 89). Die Größe betrug 176 cm (min: 156, max: 192). Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 10 ± 5 Monate (min: 2, max: 22). Bei 12 Patienten konnten ein exzellentes Ergebnis, bei 4 ein gutes Ergebnis und bei 3 ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Radiographisch konnte das AC Gelenk in 18 Fällen anatomisch wiederhergestellt werden. Präoperativ lag eine acromio-claviculäre Differenz von 3,6 ±0,8 cm und postoperativ von 0,9 ± 0,2 cm vor. 2 Patienten zeigten eine verlängerte Wundheilung und bei 3 Patienten kam es nach durchschnittlich 10 Monaten zu einer Re-Instabilität des AC-Gelenkes. Der CS betrug 95 Punkte (± 7, min: 75, max 100) auf der gesunden Seite und 88 Punkte (± 9, min: 65, max 95) auf der operierten Seite. 17 Patienten konnten ihren ursprünglichen Beruf wieder ausüben und 16 Patienten waren in der Lage, ihren ursprünglichen Sport ohne Probleme wieder aufzunehmen.

Die Rekonstruktion des AC-Gelenkes mittels Doppel-Tight Rope® System stellt eine gute, alternative Technik zur offenen chirurgischen Therapie dar. Das AC Gelenk kann klinisch und radiologisch anatomisch rekonstruiert werden. Die Komplikationsrate des Systems ist gering und sportliche Aktivitäten können wieder aufgenommen werden.