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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Evaluation des mittleren Faserdurchmessers des Muskulus Deltoideus vor und nach Implantation einer inversen Schultertotalendoprothese

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Christian Schmidt - Charité Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie, Berlin, Germany
  • Sebastian Herrmann - Charité Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie, Berlin, Germany
  • Tobias Winkler - Charité Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie, Berlin, Germany
  • Carsten Perka - Charité Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie, Berlin, Germany
  • Stefan Greiner - Charité Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie, Berlin, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocPO19-1464

doi: 10.3205/13dkou708, urn:nbn:de:0183-13dkou7081

Published: October 23, 2013

© 2013 Schmidt et al.
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Fragestellung: Durch Veränderung seines Hebelarmes ist der Muskulus Deltoideus nach Implantation einer inversen Schultertotalendoprothese in der Lage einen Großteil der Flexions- und Abduktionsfunktion bei Patienten mit Pseudoparalyse bei Defektarthropathie wiederherzustellen. Anhand dieser Studie soll überprüft werden, ob e s aufgrund der wiederhergestellten und erweiterten Funktion zu der erwarteten Zunahme des mittleren Faserdurchmessers (MFD) im Sinne einer Hypertrophie des Muskelus Deltoideus kommt.

Methodik: m Rahmen einer prospektiven randomisierten klinischen Studie erfolgte bei 34 Patienten intraoperativ und ein Jahr nach der Implantation einer inversen Totalendoprothese mittels Biopsiestanze die Entnahme einer Muskelfaserprobe aus dem Muskulus Deltoideus. Die histologische Aufarbeitung erfolgte in Gefrierschnitttechnik und anschließender konventioneller Hämatoxylin-Eosin-Färbung. Zur Bestimmung des MFD wurden jeweils zehn repräsentative Muskelfasern ausgewählt und deren Querschnittsfläche bestimmt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Es wurde bei bisher n=10 Patienten die prä- und postoperative Muskelbiopsie histologisch ausgewertet. Der MFD nahm bei diesen Patienten von 8222,1 ###m^2 auf 6427,3 ###m^2 ab (p=.139). Weitere Biopsien stehen zur Auswertung aus. Die Hypothese, dass der Faserdurchmesser aufgrund einer Hypertrophie zunimmt muss verworfen werden. Die beobachtete Abnahme des MFD spricht für eine beginnende Atrophie des M. Deltoideus bereits ein Jahr nach der Operation. Ob dies auch Einfluss auf das klinische Ergebnis hat soll künftig geprüft werden.