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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Klinische Evaluation 12 Monate nach chirurgische Behandlung der therapieresistenten Kokzygodynie

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Hüseyin Senyurt - Universitätsklinikum Düsseldorf, Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Düsseldorf, Germany
  • Markus Konieczny - Universitätsklinikum Düsseldorf, Orthopädische Klinik, Düsseldorf, Germany
  • Rüdiger Krauspe - Universitätsklinikum Düsseldorf, Orthopädische Klinik, Düsseldorf, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI41-1165

doi: 10.3205/13dkou289, urn:nbn:de:0183-13dkou2899

Published: October 23, 2013

© 2013 Senyurt et al.
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Fragestellung: Die Steißbeinresktion in der Behandlung der therapieresistenten chronischen Kokzygodynie stellt eine umstrittene Therapieoption dar. Es liegen nur wenige arbeiten über postoperative Ergebnisse und Verläufe nach Kokzygektomie vor.

Ziel der retrospektiven Studie ist es postoperative Ergebnisse des eignen Patientengutes nach Kokzygektomie zusammenzustellen und anhand der Literaturanalyse kritisch zu evaluieren.

Methodik: Bei 15 Patienten mit einer therapieresistenten chronischen Kokzygektomie die mehr als 1 Jahr konservativ ohne Erfolg behandelt worden , wurde die Kokzygektomie gurchgeführt. 10 Frauen und 5 Männer waren betroffen.Das durchschnittsalter der Patienten zum Zeitpunkt der operation war 38,3 Jahre (29-57 Jahre).

Die Patienten hatten im durchschnitt ein Anamnesedauer von 25 Monate, die konservative Therapie betrug im durchschnitt mit 23 Monaten (12-36 Monate).8 Patienten hatten in der Vorgeschichte ein Traumaereignis. Preoperativ wurde bei allen Patienten nativ Röntgen und mindestens ein CT der LWS mit Sacrum oder MRT LWS mit Sacrum durchgeführt. Postoperativ wurden alle Patienten mit Sacrum in seitliche Ebene nach geröntgt und dieResektion radiologisch erfasst.Preoperativ wurde Breitspectrum Antibiotika als single shoot verabreicht. Der durchschnittliche postoperative Nachuntersuchungszeitraum lag bei 15 Monaten. Das klinische Ergebnis wurde hinsichtlich Schmerzfreiheit und subjektive Zufriedenheit nach Hambly ausgewertet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 14 von 15 Patienten zeigten postoperativ schmerzfreies Ergebnis und würden den Eingriff wiederholen lassen. Alle 8 traumatisch induzierten Kokzygodynien zeigten ein sehr zufriedenes Ergebnis.Ein Patient hatte noch leichte Schmerzen beim Sitzen. Postoperativ sind keine Komplikationen aufgetreten. Durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus betrug 3,7 Tage.

Nach therapieresistente chronische Kokzygodynie ist die operative Resektion des Steißbeines nach unseren Erfahrungen gerechtfertigt.In unserem Patientenkollektiv bestand mit über 93% der Fälle eine sehr hohe Patientenzufriedenheit.