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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Fahrtauglichkeit nach Implantation einer Kniegelenkstotalendoprothese

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ingmar Ipach - Orthopädische Universitätsklinik Tübingen, Tübingen, Germany
  • Petra Wolf - Klinikum rechts der Isar der TU München, Institut für Medizinische Statistik und Epidemiologie, München, Germany
  • Saskia Sachsenmaier - Orthopädische Universitätsklinik Tübingen, Tübingen, Germany
  • Peter Kahle - Orthopädische Universitätsklinik Tübingen, Tübingen, Germany
  • Torsten Kluba - Universitätsklinikum Tübingen, Orthopädische Klinik und Poliklinik, Tübingen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI33-487

doi: 10.3205/13dkou221, urn:nbn:de:0183-13dkou2217

Published: October 23, 2013

© 2013 Ipach et al.
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Text

Fragestellung: Im Jahr 2012 wurden in Deutschland ca. 200.000 Kniegelenkstotalendoprothesen (KTP) implantiert. Die klinische Erfahrung zeigt, dass eine der Fragen der Patienten vor der Operation ist, ab welchem Zeitpunkt das selbstständige Führen eines PKW wieder möglich sein wird. Mit Hilfe dieser Studie sollte die Frage beantwortet werden, ab welchem Zeitpunkt das Autofahren nach der Implantation einer KTP wieder empfohlen werden kann.

Methodik: Mit Hilfe eines selbst entwickelten Fahrsimulators war es möglich die Reaktionszeit, die brake-response-time (BRT) und die Bremskraft bei Patienten vor bzw. nach der Implantation einer links bzw. rechtsseitigen KTP zu bestimmen. Die Messungen erfolgten präoperativ, 10 Tage, 6 Wochen und 12 Wochen postoperativ longitudianal an 30 Patienten.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Nach der Implantation einer linksseitigen KTP wird die BRT nicht wesentlich beeinträchtigt. 12 Wochen postoperativ kommt es im Vergleich zu den präoperativen Werten zu einer signifikanten Verbesserung der BRT. 10 Tage nach Implantation einer KTP links kam es zu einer signifikanten Verschlechterung der Bremskraft. Nach der Implantation einer rechtsseitigen KTP kam es zu einer signifikanten Verschlechterung der BRT, welche sich erst 6 Wochen postoperativ wieder den präoperativen Werten anglich. Auch die Bremskraft war bei den Patienten nach einer rechtseitigen KTP für 6 Woche signifikant reduziert und erreichte erst nach diesem Zeitraum wieder präoperative Werte.

Unter Berücksichtigung der BRT und der Bremskraft sollte nach Implantation einer rechtsseitigen KTP für 6 Wochen auf das Autofahren verzichtet werden. Nach Implantation einer linksseitigen KTP besteht nach der Entlassung aus der Klinik nach 8-10 Tagen keine Einschränkung für das Autofahren.