gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Modifizierte dorsale Bandplastik bei veralteter scapholunärer Dissoziation im Stadium 2 und 3

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Ralf Bajinski - Klinikum Stuttgart,HPM, Stuttgart, Germany
  • Nikolaus Wachter - Klinikum Stuttgart,HPM, Stuttgart, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI32-1093

doi: 10.3205/13dkou213, urn:nbn:de:0183-13dkou2134

Published: October 23, 2013

© 2013 Bajinski et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung: Wie sind die klinischen und radiologischen Ergebnisse der modifizierten dorsalen Bandplastik bei veralteter scapholunärer Dissoziation 2° und 3° ?

Methodik: In unserer Klinik wurden im Zeitraum 8/ 2007 - 9/ 2011 29 Patienten mit einer modifizierten dorsalen Kapselplastik bei veralteter SLD Stadium 2 oder3 operativ versorgt, 25 Patienten konnten nach einem durchschnittlichen p.o. Intervall von 18 Monaten nachuntersucht werden.Die klinischen Parameter wurden mittels VAS-score, DASH-score, Mayo-wrist-score, ROM und Kraft erfasst, radiologisch wurden prä- und postoperativ SL-Abstand und SL-winkel erfasst.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die durchschnittliche postoperative Gesamtbeweglichkeit ROM lag bei 156°, entsprechend 83,8% der ROM der gesunden Gegenseite. Die postoperative Kraft lag bei 85,7% der Kraft der gesunden Gegenseite. Der klinische Parameter Schmerz, gemessen durch die VAS-Skala lag postoperativ bei durchschnittlich 27%, präoperativ bei durchschnittlich 67%, die Schmerzabnahme war signifikant. Der postoperative DASH-Score lag bei 22,5%, präoperativ bei 60%, , die postoperative Verbesserung des Scores war signifikant. Der postoperative Mayo-wrist-score lag bei 73%. Die radiologischen Parameter zeigten für die SL-Distanz postoperativ durchschnittlich 2,5mm ( präoperativ 3,3mm, p< 0,001), die SL-Distanz im Kraftgriff durchschnittlich 3,2mm ( präoperativ 5,1mm, p< 0,001) und der SL-Winkel durchschnittlich 65,7° ( präoperativ 74,6°, p< 0,001).

Zusammengefasst sehen wir die dorsale Kapsulodese bei veralteter SLD als eine gute Therapieoption an mit geringer Komplikationsrate und guten klinischen Ergebnissen, im Gegensatz zu den Tenodesen ist nur ein dorsaler Zugang erforderlich. Präoperativ sollte immer eine diagnostische ASK erfolgen um fortgeschrittene Chondromalazien, die im konventionellen Röntgen noch nicht sichtbar sind, auszuschließen. Weitere Nachuntersuchungen sind erforderlich, um insbesondere die Langzeitverläufe der verschiedenen Verfahren darzustellen.