gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie, 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 97. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 52. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

25. - 28.10.2011, Berlin

Silberkonzentration in Redonflüssigkeiten nach Implantation von silberbeschichteten Megaprothesen – Ausreichend zur Infektkontrolle?

Meeting Abstract

  • B. Hußmann - Universitätsklinikum Essen, Klinik für Unfallchirurgie, Essen, Germany
  • I. Johann - Universitätsklinikum Essen, Klinik für Unfallchirurgie, Essen, Germany
  • M.D. Kauther - Klinik für Unfallchirurgie, Uniklinikum Essen, Essen, Germany
  • G. Täger - Universitätsklinikum Essen, Klinik für Unfallchirurgie, Essen, Germany
  • S. Lendemans - Universitätsklinikum Essen, Klinik für Unfallchirurgie, Essen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 97. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 52. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 25.-28.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. DocWI37-1095

doi: 10.3205/11dkou208, urn:nbn:de:0183-11dkou2083

Published: October 18, 2011

© 2011 Hußmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung: Infektionen nach Implantation von Megaprothesen stellen ein klinisches aber auch ökonomisches Problem dar. Zwar konnte durch eine Verbesserung z.B. der intravenösen Antibiotikatherapie eine Verbesserung erreicht werden, dennoch führen diese Antibiotika häufig bei Langzeitbehandlung zu einer Resistenzbildung der Bakterien. Silber ist bekanntes antiinfektiöses Agens und findet vermehrt bei Beschichtungen von Megaendoprothesen Anwendung. Insbesondere zur Infektprophylaxe werden silberbeschichtete Prothesen bei besonders gefährdeten Patienten etwa in der Onkologie, aber auch bei traumatischen Defektsituationen verwendet. Die antiinfektiösen Prozesse von Silber sind gut untersucht und beschrieben worden. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass die Verwendung von silberbeschichteten Prothesen zu keiner toxischen Gefährdung des Patienten führt [1]. Unklar ist aber in welcher Konzentration die Silberionen in unmittelbarer Umgebung der Prothese vorkommen. Ziel dieser Untersuchung war es daher die Konzentration von Silber in unmittelbarer Nähe von silberbeschichteten Revisionsendoprothesen „in Situ“ bei Patienten nach saniertem Infekt einer Endoprothese bzw. Osteosynthese nach Trauma bzw. Tumorendoprothese zu messen.

Methodik: Bei 10 Patienten wurde nach Implantation einer silberbeschichteten Megaendoprothese jeweils 10 ml Redonflüssigkeit nach 48 h zur spektrometrischen Untersuchung abgenommen. Darüber hinaus wurden bei den Patienten systemische Blutproben (10 ml) direkt nach der OP (innerhalb 24 h) sowie nach 14 d abgenommen und spektrometrisch untersucht. Hierfür wurden die Sekret- bzw. Blutproben mittels HNO3 und H2O2 bei 300 °C aufgeschlossen. Es erfolgte die Messung von Silber anhand der induktiv gekoppelten Plasmaemisionsspektrometrie (ICP-AAS). Verglichen wurden diese Patienten mit 8 Patienten bei denen eine Implantation einer silberbeschichteten Megaendoprothese aufgrund einer tumorbedingten Infektprophylaxe erfolgte.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Bei allen Patienten konnte Silber in Redonflüssigkeiten fest gestellt werden. Im Mittel lag die Konzentration bei 0,077 mg/l. Eine Korrelation nach Pearson zwischen Anfall von Silber und gesamter Silbermasse der Prothese konnte nicht nachgewiesen werden (Korrelationskoeffizient: 0,19; p≥0,05). Patienten die direkt postoperativ im Blut eine im Mittel höhere Silberkonzentration aufwiesen, hatten eine geringere Silberkonzentration in den Redons (0,04 mg/l vs. 0,113 mg/l; p≥0,05) und einen verzögerten Abfall des CRP. Insgesamt gab es eine Reinfektion nach Silberprothesenimplantation die zur Amputation der Extremität geführt hat. In der vorliegenden Untersuchung wurde erstmals die Konzentration von Silber in unmittelbarer Nähe von silberbeschichteten Prothesen nachgewiesen. Dabei scheint ein vermehrtes Vorkommen von Silber in der nahen Umgebung der Prothese auf den klinischen Verlauf von Vorteil zu sein.


Literatur

1.
Jendrik Hardes, et al. Lack of toxicological side-effects in silver-coated megaprostheses in humans. Biomaterials. 2007;28:2869-75.