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Tuberositas-Tibiae-Trochlea-Groove-Index (TT-TG-Index): Eine auf die individuelle Kniegröße bezogene Methode zur Beschreibung des lateralen Versatzes der Tuberositas tibiae gegenüber der Trochlea femoris
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Published: | October 18, 2011 |
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Fragestellung: Eine erhöhte TTTG-Distanz zählt neben einer Verletzung des MPFLs, einer Trochleadysplasie oder einer Patella alta zu den wesentlichen Risikofaktoren einer patellofemoralen Instabilität. Die Betrachtung der TTTG-Distanz erfolgt als Absolutwert unabhängig von der Kniegröße des Patienten. Unklar ist, ob eine unphysiologische TTTG-Distanz > 20 mm bei einem großen Kniegelenk dieselbe pathologische Bedeutung aufweist wie bei einem kleinen Kniegelenk. Die vorliegende Arbeit relativiert die TTTG-Distanz durch eine zweite Distanz, die die jeweilige Kniegröße repräsentiert. Als geeignete Distanz hierfür sehen wir den proximal-distalen Abstand zwischen der Tuberositas tibiae (TT) und dem knorpeligen Trochleaeingang (TE), kurz TTTE-Distanz. Das Verhältnis der beiden Strecken kann durch den TTTG-Index (TTTG/TTTE) beschrieben werden.
Methodik: 200 MRT-Untersuchungen von Patienten ohne patellofemorale Instabilität (200 Patienten, 69 weiblich, 131 männlich, Durchschnittsalter 27,9±7,8 Jahre) wurden in Hinblick auf die TTTG-Distanz untersucht. Zusätzlich wurde mittels 3D-Verkettung der axialen und sagittalen Schichten die proximal-distale Distanz zwischen der Tuberositas tibiae und dem chondralen Trochleaeingang (= TTTE Distanz) ermittelt. Die MRT wurden standardisiert an einem dezidierten 0,2 bzw. 0,25 Tesla Gerät (Esaote E- bzw. G-scan 0,2 bzw. 0,25 Tesla) durchgeführt. Ausschlusskriterien waren eine höhergradige Trochleadysplasie (> Typ A nach Dejour), patellofemorale Arthrose, Voroperationen im Bereich der Tuberositas tibiae sowie bekannte Patellainstabilitäten.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: In dem untersuchten Kollektiv beträgt die durchschnittliche TTTG-Distanz 7,58 (±3,5) mm, die durchschnittliche proximal-distale TTTE-Distanz 64,07 (±6,0) mm. Hieraus resultiert ein durchschnittlicher TTTG-Index von 0,012 (±0,054). Gemessen am 95% Konfidenzintervall kann ein TTTG-Index >0,025 als unphysiologisch angesehen werden. Durch Verwendung der Winkelfunktionen wurde aus beiden gemessenen Distanzen ein Kraftvektor für den Streckmechanismus des Kniegelenks ermittelt. Im untersuchten Kollektiv beträgt dieser durchschnittlich 6,77° (± 3,05°). Der TTTG-Index ermöglicht somit eine differenziertere Diagnostik der Patellainstabilität als die TTTG-Distanz, da diese auf die individuelle Kniegröße des Patienten bezogen wird. Hieraus resultiert gegenüber der alleinigen Betrachtung der absoluten TTTG-Distanz, dass die Indikation zur Tuberositasmedialisierung differenzierter auf den Patienten bzw. dessen Kniegröße erfolgen kann.