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Evidenz-basierte Kombinationstherapie bei Epikondylitis lateralis – eine Kohortenstudie
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Published: | October 18, 2011 |
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Fragestellung: Randomisiert-kontrollierte Studien (Evidenzlevel Ib) belegen bei der Epikondylitis den Einsatz einer Sklerosierungstherapie mit Polidocanol, der Stosswellentherapie und auch der topischen Nitroglycerintherapie. Hypothese: Die Kombination einer Sklerosierungstherapie mit Polidocanol, der fokussierten Stosswellentherapie, der topischen Nitroglycerintherapie und eines schmerzhaften exzentrischen Krafttrainings führt zu einer Verbesserung des Belastungsschmerzes bei Epikondylitis.
Methodik:
- Clinical Trial registration (ClinicalTrials.gov): NCT01185951
- Einschlusskriterien: Epikondylitis lateralis mit in der Power-Doppler-Sonographie nachweisbarer Neovaskularisation in Ruhe
- Ausschlusskriterien: Epikondylitis lateralis ohne Neovaskularisation in Ruhe
- Primärer Zielparameter: Schmerz auf visueller Analogskala (VAS) [0-10] bei Belastung
- Sekundäre Zielparameter:
- VAS in Ruhe [0-10]
- DASH-Score [0=keine Einschränkung (sehr gut Funktion), 100=hohe Eischränkung]
- Anzahl Neogefäße in Power-Doppler-Sonographie [0-4]
- Patienten:
- 15 Patienten wurden eingeschlossen
- 49±4 Jahre, BMI 24.0±3.0 kg/m2, 60% Männer, Schmerzdauer 20±25 Monate
- 15 Monate follow-up
- Interventionen:
- Power-Doppler-gesteuerter Sklerosierung mit 0,5% Polidocanol (2ml) in 6-8 Wochen Intervallen
- Fokussierte Stosswellentherapie (Storz Duolith, 1000 Impulse, 0,25 mJ/mm2 pro Sitzung)
- Topisch Nitroglycerinspray (Nitrolingual DA 2x2 Hübe entsprechend 1,6 mg/d)
- Exzentrisches Krafttraining (Supination und Pronation im Wechsel, 6x15 Wiederholungen pro Tag)
- Statistik: eine Veränderung des Schmerz um 1 VAS-Punkt (10%) und 10 DASH-Punkte (10%) wurden als klinisch relevant erachtet
Ergebnisse und Schlussfolgerungen:
- Primärer Endpunkt: Der Schmerz bei Belastung reduzierte sich signifikant von 6.1±2.7 (95% Konfidenzintervall (KI) 4.8-7.5) auf 3.0±1.9 (95% KI 2.0-4.0, p<0.001)
- Sekundäre Endpunkte:
- VAS in Ruhe veränderte sich nicht signifikant von 2.7±2.5 (95% KI 1.4-4.0) auf 0.4±1.1 (95% KI -0.15-1.01, p=0.090)
- Der DASH-Score verbesserte sich von 13.2±13.2 (95% KI 6.5-19.9) auf 5.6±7.5 (95% KI 1.8-9.3, p=0.443).
- Die Anzahl der Neogefäße reduzierte sich nicht
- Im Mittel wurden 2±2 Behandlungssitzungen durchgeführt mit 86% Compliance
- 80% auf besserem Sportniveau, 20% auf gleichem Sportniveau wie vor Verletzung
- Nebenwirkungen: keine Sehnenruptur, keine Malperfusion
Bei der Epikondylitis lateralis ist die Quadrupeltherapie mit der Sklerosierungstherapie mit Polidocanol, der fokussierten Stosswellentherapie, der topischen Nitroglycerinspraytherapie und einem schmerzhaften exzentrischen Krafttraining effektiv innerhalb von 2 Sitzungen mit hohen Complianceraten. Die Sportfähigkeit wird deutlich verbessert.