Article
Dozententraining in Praktischen Fertigkeiten
Search Medline for
Authors
Published: | October 21, 2010 |
---|
Outline
Text
Fragestellung: Das Training Praktischer Fertigkeiten sollte ein wesentlicher Bestandteil der studentischen Ausbildung im Fach Chirurgie. Hierzu wurde eine strukturierte Ausbildungswoche mit 12 Unterrichtsmodulen entwickelt an der sowohl Dozenten aus der Universitätsklinik als auch aus den angeschlossenen Lehrkrankenhäusern beteiligt sind.
Um eine einheitliche Ausbildung der Studierenden gemäß modernen Lehrkonzepten zu gewährleisten wurde ein eintägiges Dozententraining entwickelt, das in der vorliegenden Arbeit evaluiert wurde.
Methodik: In dem achtstündigen Training werden die verschiedenen in die Ausbildungswoche integrierten Lehrkonzepte, wie Skills lab, Simulation, Rollenspiel, aber auch Aspekte wie Feedbackgespräche und Prüfung praktischer Fertigkeiten erarbeitet und in Kleingruppen von max. 6 Personen praktisch geübt. Eine Grundlage für die einheitliche Ausbildung aller Studierenden bilden hierbei Checklisten, die im Konsens des Lehrteams für die in der Ausbildungswoche integrierten praktischen Fertigkeiten entwickelt wurden.
Das Dozententraining wird durch einen Evaluationsbogen beurteilt.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Bisher haben 32 Dozenten, davon 5 Chefärzte und 10 Oberärzte an dem Training teilgenommen. 48% der Teilnehmer kamen aus der Universitätsklinik. 50% der Teilnehmer aus der Unfallchirurgie und Orthopädie. Das Dozententraining wurde insgesamt sehr gut bewertet (54% sehr gut, 46% gut).
Entscheidend für den Erfolg der studentischen Ausbildung ist neben der Qualität der Kursinhalte die didaktische und soziale Kompetenz der Dozenten. Daher muss das Training der Lehrenden ein wesentlicher Bestandteil zur Verbesserung und Standardisierung der Lehre sein.