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Niedrige Folsäure- und Vitamin-B6-Serumkonzentrationen sind mit einer veränderten Struktur des menschlichen Knochen vergesellschaftet
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Published: | October 21, 2010 |
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Fragestellung: Obwohl mehrere klinische Studien den Einfluss eines alimentär bedingten Mangels an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 auf serologische Knochenaufbau- und Knochenresorptionsmarker untersucht haben, liegen bislang keine Daten über den Einfluss eines B-Vitaminmangels auf die Trabekelstruktur des menschlichen Knochens vor.
Methodik: Entsprechend wurde in der hier vorgestellten Studie erstmals ein potentieller Zusammenhang zwischen B-Vitamin-Serumkonzentrationen und der menschlichen Knochenstruktur untersucht. Hierzu wurden 94 Hüftköpfe, die im Rahmen einer elektiven Hüft-TEP-Implantation reseziert wurden, histomorphometrisch (Trabekeldicke [Tb.Th], Trabekelanzahl [Tb.N], Trabekelabstand [Tb.Sp], prozentuale Trabekelfläche [Tb.Ar]) analysiert. Zudem wurden die Serumkonzentrationen der B-Vitamine Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12, sowie des Knochenaufbaumarkers Osteocalcin (OC) und des Knochenresorptionsmarkers Tartrate-resistant Acid Phosphatase (TRAP) quantifiziert. Die Daten der Knochenanalysen wurden für Patienten mit hohen und niedrigen B-Vitamin-Serumkonzentrationen gruppiert (n=jeweils 47). Für alle Patientengruppen wurden Mittelwerte und Standardabweichungen berechnet. Da sich keine Normalverteilung zeigte, wurden die Daten der Gruppen mit hohen und niedrigen B-Vitamin-Serumkonzentrationen mittels Mann-Whitney-U-Test miteinander verglichen.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der histomorphometrischen Auswertung zeigten eine deutlich veränderte Knochenstruktur in Patienten mit niedrigen Folsäure- und Vitamin-B6-Serumkonzentrationen im Vergleich zu Patienten mit hohen Folsäure- und Vitamin B6-Konzentrationen (Folsäure: Tb.Th: 0,29±0,11mm vs. 0,35±0,14mm, p=0,02; Tb.N: 0,31±0,12mm-1 vs. 0,36±0,15mm-1, p=0,12; Tb.Sp: 2,7±0,7mm vs. 2,4±0,8mm, p=0,13; Tb.Ar: 10,3±5,7% vs. 14,2±8,0%, p=0,02; Vitamin B6: Tb.Th: 0,30±0,13mm vs. 0,34±0,13mm, p=0,15; Tb.N: 0,30±0,13mm-1 vs. 0,37±0,13mm-1, p=0,03; Tb.Sp: 2,7±0,8mm vs. 2,4±0,8mm, p=0,12; Tb.Ar: 10,9±6,7% vs. 13,8±7,6%, p=0,07). Korrespondierend hierzu zeigte sich eine signifikant verminderte OC-Serumkonzentration in Patienten mit niedrigen Folsäure- und Vitamin-B6-Serumkonzentrationen (Folsäure: 19.4±7.8µg/L vs. 24.0±12.6µg/L, p=0,04; Vitamin B6: 19.6±8.5µg/L vs. 23.9±12.2 µg/L, p=0,05), während sich keine signifikanten Unterschiede in der TRAP-Serumkonzentration zwischen den einzelnen Patientengruppen zeigten. Ebenfalls keine signifikanten Unterschiede fanden sich in der Knochenstruktur zwischen Patienten mit niedrigen und hohen Vitamin-B12-Serumkonzentrationen.
Zusammengefasst konnten wir eine Korrelation zwischen verminderten Folsäure-, bzw. Vitamin-B6-Serumkonzentrationen und einer veränderten Knochenstruktur aufzeigen. Die hiermit assoziierte Verminderung des Knochenaufbaumarkers OC legt nahe, dass reduzierte Folsäure-, bzw. Vitamin-B6-Serumkonzentrationen den menschlichen Knochen über eine Hemmung der Osteoblastenfunktion beeinträchtigen.