Article
Der zeitliche Aufwand der operativen Weiterbildung am Beispiel orthopädischer Standardeingriffe
Search Medline for
Authors
Published: | October 21, 2010 |
---|
Outline
Text
Fragestellung: Die operative Ausbildung ist wesentlicher Bestandteil der ärztlichen Weiterbildung in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den zeitlichen operativen Mehraufwand durch Ausbildungseingriffe zu analysieren.
Methodik: Es wurden die Schnitt-Naht-Zeiten von 353 primären Hüft- und Knieendoprothesen untersucht und nach vier Operateurkategorien ausgewertet. Zusätzlich wurde die Abweichung der geplanten von der realen OP-Zeit erfasst, sowie der durchschnittliche DRG-Erlös pro OP-Minute ausgewertet.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Schnitt-Naht-Zeiten der Operateure der Kategorie A (erfahrenste Operateure für den jeweiligen Eingriff) unterscheiden sich statistisch signifikant und klinisch relevant von denen der Operateure in der Ausbildung.
Die Übereinstimmung zwischen geplanter und tatsächlicher OP-Zeit war in der Gruppe der Lehreingriffe geringer als in den anderen Gruppen.
Es besteht ein – im DRG-System nicht abgebildeter – zeitlicher Mehraufwand der operativen Weiterbildung. Es ist die Aufgabe der Gesundheitspolitik dafür zu sorgen, dass hierdurch strukturell benachteiligte Weiterbildungsstätten einen adäquaten finanziellen Ausgleich erhalten.