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Einfluss von geistiger Aktivität auf die Rehabilitation nach Hüft TEP – eine prospektive randomisierte Studie
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Published: | October 15, 2009 |
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Fragestellung: Bei längeren stationären Klinikaufenthalten wird von kognitiven Leistungseinbußen berichtet.
Hat die kognitive Leistungssteigerung einen Einfluss auf die Rehabilitation von Patienten nach Implantation einer Hüft TEP?
Methodik: 12-tägige Verlaufsuntersuchung an Patienten mit einer totalen Hüftendoprothese. 16 Patienten im Alter von 66±9 Jahren (6 männl.), die "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" auf der Konsole Nintendo DS spielen sollen, wurden mit 16 Kontrollpersonen (unverblindet) mit 69±14 Jahren (6 männl.) verglichen. 1 Tag vor der Operation sowie 9 Tage danach wurde die kognitive Leistungsfähigkeit gemessen und am 12. post OP Tag jeweils ein Harris Hip Score und eine Merle d`Aubigne Score bestimmt.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: In den sieben Tagen nach der Operation, an denen die Patienten der Spielgruppe täglich spielten, stiegen die fluide Intelligenz (Mediane: IQ 99→106), Arbeitsspeicherkapazität und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit signifikant an, während sich bei der Kontrollgruppe die mentalen Leistungen nicht erhöhten. Ebenso besserte sich der Harris Hip Score und der Merle d`Aubigne Score signifikant bei der Spielgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Harris Hip Score Differenz prae OP zu post OP Spiel vs. Kontrollgruppe Ø 37.6 vs 28.6 Punkte p>0.041.
Durch E-Games kann dem bei längeren stationären Klinikaufenthalten nachgewiesenen kognitiven Leistungsabfall entgegengewirkt und die physische Rehabilitation beschleunigt werden.