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Die arthroskopische Teilresektion des symptomatischen lateralen Scheibenmeniskus im Kindesalter
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Published: | October 16, 2008 |
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Fragestellung: Ein lateraler Scheibenmeniskus im Kindesalter kann durch einen Belastungsschmerz, ein Schnappen oder auch durch Blockierungserscheinungen zu einer anhaltenden Beschwerdesymptomatik führen und klinisch damit in Erscheinung treten. In diesen Fällen wird erstens diskutiert welche Kriterien (Ausmaß des Schmerzes, MRT-Befund oder Beschwerdedauer) eine arthroskopische Operation rechtfertigen und zweitens welches intraoperatives Vorgehen in Abhängigkeit des vorgefundenen Meniskusgewebes sinnvoll ist.
Methode: Im Zeitraum von 1/2003 bis 6/2006 wurde bei 48 Patienten im Durchschnittsalter von 8,1 Jahren (3,3-13,6 Jahre) ein symptomatischer lateraler Scheibenmeniskus arthroskopisch therapiert. In Abhängigkeit von Ausprägung und Erreichbarkeit kamen mechanisch resezierende Instrumente und der Holmium-YAG-Laser zum Einsatz. Durchschnittlich 24 Monate (6-48 Monate) postoperativ konnten bei 44 Patienten die Kniegelenke anamnestisch und klinisch nachuntersucht werden. Die Evaluierung erfolgte unter Anwendung des Ikeuchi- Score, welcher die Kriterien Schnappen, Schmerz und Beweglichkeit beurteilt und in excellent, good, fair und poor kategorisiert.
Ergebnisse: Intraoperativ zeigten sich in 31 Fällen ein kompletter und in 17 Fällen ein inkompletter Scheibenmeniskus nach Watanabe. 41 Menisken wiesen Läsionen auf, während 7 Menisken makroskopisch unversehrt imponierten. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung gaben 38 Patienten an vollständig beschwerdefrei zu sein. 4 Patienten äußerten einen gelegentlichen Schmerz. Eine Einschränkung bei sportlicher- und Alltagsbelastung bestand allerdings nicht. 2 Patienten beklagten belastungsabhängige Schmerzen. Entsprechend dem Ikeuchi Score konnten 38 Patienten mit excellent, 4 Patienten mit good, 1 Patient mit fair und 1 Patient mit poor beurteilt werden.
Diskussion: Der therapieresistente, symptomatische laterale Scheibenmeniskus stellt einen vor die Therapie der Wahl. Einerseits führt eine Resektion zur einer vorzeitigen Arthrose, andererseits schädigt ein lädierter nicht funktionsfähiger Meniskus ebenfalls die Knorpeloberflächen. Des Weiteren kann eine anhaltende Schmerzsymptomatik und eine Bewegungseinschränkung nicht akzeptiert werden. Die mittelfristigen Ergebnisse unserer Studie überzeugen hinsichtlich Funktion und Schmerzreduktion durch die angewandte arthroskopischen Therapie.