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Höhere Genauigkeit der Pfannenpositionierung durch Navigation bei einem minimal invasiven Zugang in Seitlage – eine randomisierte kontrollierte Studie
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Published: | October 16, 2008 |
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Einleitung: Ziel der Studie war der Nachweis einer höheren Genauigkeit der Pfannenpositionierung durch Navigation auch bei minimal invasivem Zugang in Seitlage.
Material und Methodik: In einer prospektiven und randomisierten klinischen Studie wurde das Pfannenimplantat frei Hand (Kontrollgruppe n=22) oder mittels bildfreier Navigation (Studiengruppe n=24) implantiert. Der Hüftgelenkersatz wurde minimalinvasiv und in Seitlage durchgeführt (Micro Hip). Die Pfannenposition wurde postoperativ von einem unabhängigen Institut mit Hilfe einer Planungssoftware anhand eines Becken CT gemessen.
Ergebnisse: Es wurde eine durchschnittliche Inklination von 38° (Bereich: 26°–50°; SD ±7°) und eine durchschnittliche Anteversion von 25° (Bereich 10°–47°; SD±10.0°) gefunden bei der Kontrollgruppe und eine durchschnittliche Inklination von 42° (Bereich: 33°–48°; SD ±4°) und eine durchschnittliche Anteversion von 26° (Bereich 12°–33°; SD ±6°) in der Studiengruppe.
Bezüglich der mittleren Inklination bestand keine Abweichung von der gewünschten Position (40°–45° Inklination; 15°– 20° Anteversion) in der navigierten Gruppe. Die mittlere Anteversion wurde in beiden Gruppen unterschätzt. Die Varianzen waren in der navigierten Gruppe signifikant geringer für die Inklination (p= 0,0087) und die Anteversion (p= 0.033).
Diskussion: Wir sahen durch die Navigation eine signifikant höhere Genauigkeit bei der Pfannenplatzierung. Beim minimalinvasiven Zugang in Seitlage findet sich gegenüber früheren Studien mit Standardzugang in Rückenlage eine Unterschätzung der Anteversion.