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Korrekturmöglichkeiten mit dem Taylor Spatial Frame Fixateur bei sprunggelenknahen Deformitäten
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Published: | October 9, 2007 |
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Einleitung: Sprunggelenknahe Fehlstellungen sind häufig multidimensional mit gelenknah lokalisierter CORA (Center of Rotation and Angulation). Dies gestaltet die Korrektur dieser Fehlstellungen häufig schwierig. Mit herkömmlichen Methoden bedarf es in der Regel mehrerer Korrekturschritte, um eine vollständige Korrektur der Deformität zu erzielen. Mit dem Taylor Spatial Frame (TSF) steht ein Ringfixateur zur Verfügung, der die computergestützte, simultane, dreidimensionale Deformitätenkorrektur ermöglicht. Anhand einer Serie von 8 Patienten werden die klinischen Anwendungsmöglichkeiten dargestellt.
Material und Methoden: Von 2003 bis 2005 wurden 8 Patienten mit einer sprunggelenknahen Deformität mit dem TSF-Fixateur korrigiert. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 36,6 Jahre (min. 9, max. 68 Jahre). Bei drei Patienten fand sich eine posttraumatische Varusdeformität aufgrund eines partiellen tibialen Fugenschlusses, drei weitere Patienten zeigten eine sekundäre Fehlstellung nach Frakturversorgung mit kritischen Weichteilverhältnissen. Ein Patient hatte eine OSG-Arthrodese in Fehlstellung, ein weiterer eine varus-adductus Fußfehlstellung nach Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.
Ergebnisse: In allen Fällen kam es zur vollständigen anatomischen Korrektur der Fehlstellung. Die durchschnittliche Korrekturzeit betrug 35 Tage (min. 6, max. 82), die Fixateurtragezeit betrug 153 Tage (min. 80, max. 263). In zwei Fällen mit schlechten Weichteilverhältnissen fand sich eine verzögerte Regeneratbildung. Zwei weitere Patienten entwickelten einen behandlungsbedürftigen Pinninfekt.
Zusammenfassung: Der TSF ist ein computergestütztes Fixateursystem zur dreidimensionalen Deformitätenkorrektur in 6 Achsen. Hierdurch werden die häufigen Fixateurumbauten bei Rotations- und Translationsfehlstellungen reduziert und eine simultane Korrektur der Fehlstellungen ermöglicht. Die Korrektur der Fehlstellung erfolgt graduell und kann jederzeit der aktuellen Fußposition angepasst werden.