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33. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V.

11. - 12.11.2022, Frankfurt am Main

DaVinci Salvageprostatektomie

Meeting Abstract

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Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.. 33. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. Frankfurt am Main, 11.-12.11.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc23

doi: 10.3205/22dkg23, urn:nbn:de:0183-22dkg236

Published: November 9, 2022

© 2022 Braun.
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Einleitung: Bei einem Lokalrezidiv bei Z.n. Radiatio bzw. anderen thermischen Ablationsverfahren wegen eines Prostatakarzinoms – ist die Salvageprostatektomie eine der bevorzugten Behandlungsoptionen. Zumeist wird der Eingriff als offen chirurgisches Verfahren durchgeführt. Die gefürchtetste Komplikation ist eine Rektumverletzung und nachfolgend Ausbildung einer enterovesikalen Fistel.

Wir haben seit 2015 die Salvageprostatektomie mit dem DaVinci-System durchgeführt, hier wird die Technik beschrieben und die klinischen Ergebnisse dargestellt.

Methode: Zwischen 2015 und 2021 wurden insgesamt 14 Patienten auf eine identische Art und Weise operiert. Alle Patienten wurden primär strahlentherapeutisch behandelt und waren 67,3 zum Zeitpunkt der Primärtherapie 67,3 Jahre alt. Im Durchschnitt 5,5 Jahre später erfolgte die Salvageprostatektomie. Diese wird in Anlehnung an die Erstbeschreiber der laparoskopischen Prostatektomie Guillonneau und Vallanci transperitoneal und retrovesikal durchgeführt. Dieser Zugang ermöglicht es, zunächst die retroprostatische Mobilisation durchzuführen. Sollte es hierbei zu einer Verletzung des Rektums kommen, kann diese Läsion verschlossen und dann der Eingriff beendet werden. Auf diese Art und Weise wird die Ausbildung einer enterovesikalen Fistel verhindert.

Ergebnisse: Alle 14 Patienten wurden auf die oben beschriebene Art und Weise operiert – eine Rektumläsion konnte sicher vermieden werden. Alle Rezidivtumore waren auf die Prostata beschränkt und konnten komplett reseziert werden. Bei 2 Patienten fanden sich Mikrometastasen in der Lymphadenektomie. Die transurethrale Katheter lagen mit 8,3 Tagen deutlich länger (4,7 Tage bei den primär operierten Patienten). Eine erhöhte Transfusionsrate konnte nicht beobachtet werden (0%). Neun Patienten sind aktuell ohne Hinweis auf ein erneutes Rezidiv. Bei einem Patienten entwickelte sich zwei Jahre nach Salvageprostatektomie ein erneutes PSA-Rezidiv. Er und die beiden Patienten mit Lymphknotenmetastasen sind unter einer hormonablativen Behandlung.

Der Vorlagenverbrauch ist mit durchschnittlich 2,4 Vorlagen/die ebenfalls etwas erhöht, wobei ein Patient 5 Vorlagen benötigt.

Schlussfolgerung: Die Salvageprostatektomie kann mit dem DaVinci-System auf die beschriebene Art sicher durchgeführt werden. Die onkologischen Ergebnisse sind gut, allerdings muss im Vorfeld der Patient über eine etwas erhöhte Inkontinenzproblematik aufgeklärt werden. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang, dass sich die Kontinenz, aufgrund der biologischen Strahlenwirkung auch weiter verschlechtern kann.