Article
OASIS – kann Physiotherapie helfen?
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Published: | November 21, 2019 |
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Outline
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Einleitung: Die geburtsbedingten analen Sphinkterverletzungen (OASIS) mit Stuhlinkontinenz stellen für die betroffenen Frauen eine besondere Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität dar und sind zugleich eine große seelische Belastung.
Methode: Darstellung der in der Literatur beschriebenen Häufigkeit von OASIS und der konservativen Therapieoptionen durch die Physiotherapie
Ergebnisse: Beachtenswert ist die große Zahl der nicht erkannten post partalen okkulten analen Sphinkterverletzungen. Die perineale Diagnostik per Ultraschall bei jeder Frau post partum wäre wünschenswert, um eine sofortige konservative Rehabilitation post partum oder nach erfolgter Rekonstruktion zu beginnen. Nach der Physiotherapeutischen Diagnostik per Fragebögen, Inspektion und Palpation, kommen neben der Patientenedukation weitere Interventionen wie das Beckenbodenmuskeltraining, ggf. mit Elektrostimulation, Oberflächen EMG, funktioneller Ultraschall (Erlernen der korrekten Kontraktion) und Verhaltenstraining zum Einsatz. Besondere Bedeutung muss der Adherence geschenkt werden. Durch gemeinsame Zielsetzung und Therapie Planung kann die Motivation der Patientin gesteigert werden.
Viele Studien zeigen eine Reduktion der Symptome (klinische Signifikanz) und Verbesserung der Quality of life.
Schlussfolgerung: Der interprofessionelle Blick auf Patientinnen mit dieser gravierenden Verletzung sollte unser gemeinsames Ziel sein, um eine sofortige Therapie und Rehabilitation zu ermöglichen.
Trotz allgemeiner ungenügender valider Daten empfiehlt die „International Consultation on Incontinence“ basierend auf den niedrigen Kosten für die Physiotherapeutische Behandlung und das Fehlen von Nebenwirkungen, dass Beckenbodenmuskeltraining (inkl. Aufklärung und Beratung) integrativer Teil des Behandlungspfades sein kann.
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