gms | German Medical Science

31. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V.

22.11. - 23.11.2019, Essen

6 Jahre Blasenblog: Was ist daraus geworden?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Andreas Wiedemann - Ev. Krankenhaus Witten gGmbH, Lehrstuhl für Geriatrie Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
  • Udo Hermanns - IFEM Management- und Marketingservice eK, Simmerath, Deutschland
  • Gert Naumann - Helios Klinikum Erfurt, Erfurt, Deutschland

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.. 31. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. Essen, 22.-23.11.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc17

doi: 10.3205/19dkg17, urn:nbn:de:0183-19dkg175

Published: November 21, 2019

© 2019 Wiedemann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Der ehrenamtlich von den Autoren betreute Blog „dieBlase“ sollte 5 Jahre nach einem Relaunch reevaluiert werden.

Methode: Analyse der gestellten Fragen, der Fragenden und dem „Ranking“ des Blogs bei webbasierten Stichwort-Suchen und der sog. „click-through-rate“.

Ergebnisse: Mittlerweile sind 108 „Teaser“ – kleine, blogadaptierte, informative Artikel zu bestimmten Themen rund um die Harninkontinenz eingestellt worden. Bei 38 Stichwörtern gelang es sogar, die Position 1 der Ergebnisanzeige bei Google zu erzielen. Dies ging einher mit einer entsprechend hohen CTR, d. h. tatsächlichem Einstieg in die Seite über die reine Anzeige hinaus. Die häufigste Zahl von Clicks bzw. Impressionen absolut verzeichnete das Thema „suprapubisch oder transurethral“ mit 1344 Clicks und 21.357 Impressionen, die geringste Zahl an Clicks war bei dem Thema „Anticholinergikum und Glaukom“ mit 28 Clicks und 269 Impressionen vorhanden. Insgesamt ließen sich aus dem Fragenbereich des Blogs 164 Fragen analysieren (2013: 8, 2014: 23, 2015: 19, 2016: 20, 2017: 33, 2018 Januar–November: 61). Diese Fragen kreisten überwiegend um das Thema Überaktive Blase und Harninkontinenz und wurden überwiegend von Frauen gestellt (92 x weiblich, 38 x männlich, 34 x an Hand des nicknames nicht zu bestimmen).

Schlussfolgerung: Der „Blasenblog“ ist ein ständig intensiver und häufig von Frauen in Anspruch genommenes, niederschwelliges Angebot der Information rund um das Thema „Harninkontinenz“. Durch die regelmäßig eingestellten „Teaser“ gelingt es, bei Suchanfragen in Google häufig auf die erste Seite der Google-Ergebnisse zu gelangen.

Interessenkonflikte:

  • A. Wiedemann:
    • Beratungstätigkeit: Astellas, Dr. Pfleger, Pfizer, Omega Pharma
    • Vortragstätigkeit: Allergan, AMS Deutschland, Aristo, Astellas Pharma, Berlin-Chemie, Jansen, Lilly Deutschland, Meda, Dr. Pfleger, Pfizer Pharma, Pohl-Boskamp
    • Aktien, Beteiligungen: keine
  • U. Hermanns: keine
  • G. Naumann: keine