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30. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V.

19.10. - 20.10.2018, Stuttgart

Entwicklung im Fokus: Multizentrisches Daten-Update des Vergleichs ATOMS-Inguinal- vs. Skrotalport

Meeting Abstract

  • author presenting/speaker Sandra Mühlstädt - Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie und Nierentransplantationszentrum, Medizinische Fakultät, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland
  • author Alexander Friedl - Krankenhaus Göttlicher Heiland, Wien, Österreich
  • author Roman Zachoval - Thomayer Krankenhaus, Karls-Universität, Prag, Tschechische Republik
  • author Tobias Bukethal - Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie und Nierentransplantationszentrum, Medizinische Fakultät, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland
  • author Nasreldin Mohammed - Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie und Nierentransplantationszentrum, Medizinische Fakultät, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland
  • author Gerit Theil - Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie und Nierentransplantationszentrum, Medizinische Fakultät, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland
  • author Paolo Fornara - Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie und Nierentransplantationszentrum, Medizinische Fakultät, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.. 30. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. Stuttgart, 19.-20.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc10

doi: 10.3205/18dkg10, urn:nbn:de:0183-18dkg107

Published: November 2, 2018

© 2018 Mühlstädt et al.
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Text

Einleitung: Wir berichten über das Daten Update zum multizentrischen Vergleich ATOMS-Inguinal- vs. Skrotalport.

Methode: Zwischen 10/09-10/16 erhielten 383 Patienten mit postoperativer BI ein ATOMS. Bei 240 Patienten erfolgte die Implantation eines Inguinalports (IP), bei 89 Patienten die Implantation eines Skrotalports der 1. Generation (SP) und bei 54 Patienten die Implantation eines Skrotalports der 2. Generation (SSP). Im Vergleich evaluiert wurden prä-, peri- und postoperative Parameter. Die statistische Analyse erfolgte mit SPSS 12.0 (p<0.05; IP/SP, IP/SSP, SP/SSP).

Ergebnisse: Bezüglich der präoperativen Parameter waren die Patienten, die einen SSP erhielten, signifikant älter, morbider und durch ihre Harninkontinenz belastet, als Patienten mit IP bzw. SP (Alter: 0.0451, 0.0064, >0.9999; CCI: 0.6001, 0.0011, 0.0606; ICIQ-SF-Score: >0.9999, 0.0001, 0.0035). Die mittlere Operationszeit betrug für den IP 56±19,1 min. [28-148], für den SP 42±18,7 min. [19-117] und für den SSP 40±20.9 min. [11-117] (<0.0001, 0.0048, 0.697). Intraoperative Komplikationen wurden nicht beobachtet. Postoperative port-assoziierte Komplikationen zeigten 30 Patienten der Gruppe IP (12,5%), 6 Patienten der Gruppe SP (6,7%) und 3 Patienten der Gruppe SSP (5,6%). Prolongierte, konservativ-therapierefraktäre perineo-skrotale Schmerzen wurden nur bei einem Patienten mit einem SSP beobachtet (1,9%), wobei in diesem Fall als Ultima ratio eine Explantation des Harninkontinenzsystems erfolgte. Nach einem mittleren Follow up von 38 Monaten reduzierte sich die mittlere Vorlagengebrauch auf 1,3±1,5 (IP), 1,0±1,2 (SP) bzw. 1,1±1,6 (SSP) Vorlagen/24h.

Schlussfolgerung: Die Weiterentwicklung des ATOMS ist bei gleicher Effizienz patientenkomfortabler.

Interessenkonflikt: Frau Sandra Mühlstädt und Herr Alexander Friedl sind regelmäßig als fach-urologische Referenten in Kooperation mit der Firma A.M.I. tätig.


Literatur

1.
Friedl A, Mühlstädt S, Zachoval R, Giammò A, Kivaranovic D, Rom M, Fornara P, Brössner C. Long-term outcome of the adjustable transobturator male system (ATOMS): results of a European multicentre study. BJU Int. 2017 May;119(5):785-92. DOI: 10.1111/bju.13684 External link