gms | German Medical Science

27. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e. V.

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e. V.

23.05. - 25.05.2019, Kassel

Evaluation der Lebensqualität bei Patienten mit Zwerchfellparese: Der Diaphragm Paresis Questionnaire (DPQ)

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Sarah Schwarz - Kliniken der Stadt Köln

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. 27. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. Kassel, 23.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19digab04

doi: 10.3205/19digab04, urn:nbn:de:0183-19digab041

Published: May 13, 2019

© 2019 Schwarz.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Therapieeffekte bei unilateraler Zwerchfellparese durch konservative Maßnahmen aber auch operative Interventionen sind wissenschaftlich wenig evaluiert. Vorstudien haben gezeigt, dass Therapieerfolge allein auf der Basis von Lungenfunktionsparametern nicht zu quantifizieren sind und die Therapieeffekte nicht ausreichend dargestellt werden können. Vielmehr zeigen sich Verbesserungen der gesundheitsspezifischen Lebensqualität, die aber bisher durch keinen spezifischen Fragebogen erfasst werden können. Ziel der aktuellen Studie war es, einen spezifischen Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit unilateraler Zwerchfellparese zu entwickeln.

Methodik: Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit unilateraler Zwerchfellparese. Zu Beginn wurde ein Vor-Fragebogen mit den vier Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erstellt: Physisch, Psychisch, Funktional und Sozial. Auf einer 5-Punkt-Likert-Skala kreuzten die Betroffenen an, wie relevant das jeweilige Themengebiet für die subjektiv empfundene Lebensqualität ist. Jeder Betroffene hatte die Möglichkeit weitere Items dem Fragebogen hinzuzuführen. Bei einem mittleren Zahlenwert von ≥0 wurden diese Items in den Fragebogen inkludiert. Schließlich wurden Fragen formuliert die auf einer 5-Punkt-Likert-Skala zu beantworten sind.

Ergebnisse: Es wurde ein Expertenpanel aus 3 Ärzten, sowie ein Patientengremium aus insgesamt 20 Patienten gebildet. 11 Patienten (55%) wurden zum Zeitpunkt der Befragung konservativ behandelt und 9 Patienten (45%) wurden postoperativ befragt. Nach Auswertung der Gewichtung ergab sich ein Fragebogen mit insgesamt 21 spezifischen Fragen zur gesundheitsspezifischen Lebensqualität bei Zwerchfellparese.

Diskussion: Mit dem Diaphragm Paresis Questionnaire (DPQ) wurde erstmals ein spezifischer Fragebogen für Patienten mit Zwerchfellparese in einem Expertenpanel aus Betroffenen und Ärzten entwickelt. Der finale Fragenbogen wurde für wissenschaftliche Interventionsstudien konzipiert und steht als deutsche und englische Version zur Verfügung.