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26. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

07.06. - 09.06.2018, Hannover

Nasaler High-Flow (NHF) in der Behandlung der akut hyperkapnischen AECOPD

Meeting Abstract

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  • Jens Bräunlich - Abteilung Pneumologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Deutschland
  • Hubert Wirtz - Abteilung Pneumologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Deutschland

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. 26. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. Hannover, 07.-09.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18digab02

doi: 10.3205/18digab02, urn:nbn:de:0183-18digab024

Published: May 22, 2018

© 2018 Bräunlich et al.
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Hintergrund: Die NIV ist die Standardtherapie der akuten ventilatorischen Insuffizienz bei AECOPD Patienten. Jedoch toleriert ein Teil der Patienten diese Behandlung nicht. Hier steht neben der üblichen Medikation lediglich die Sauerstoffgabe zur Verfügung.

Methodik: Wir leiteten bei Patienten mit azidotischer und nicht-azidotischen akut ventilatorischer Insuffizienz im Rahmen einer exazerbierten COPD zunächst eine NIV ein (pH<7,38; n=38). Wurde diese vom Patienten abgelehnt oder nicht toleriert, erfolgte die Einstellung auf NHF. Die Therapie wurde beendet, wenn der pH>7,38 war oder der Patient aufgrund verminderter Symptomatik die Therapie unterbrechen wollte.

Ergebnis: Es zeigte sich unter NHF eine Abnahme des paCO2 und ein Anstieg des pH-Wertes bei konstantem pO2. Diese Veränderungen waren bei azidotischen Patienten (pH<7,35; n=17) stärker ausgeprägt. Keiner der Patienten musste auf invasive Beatmung eskaliert werden oder zeigte eine Verschlechterung der respiratorischen Funktion.

Fazit: Bei Patienten mit akut hyperkapnischer Exazerbation einer COPD kann der NHF im Falle einer NIV-Intoleranz eine alternative therapeutische Option sein.