gms | German Medical Science

26. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

07.06. - 09.06.2018, Hannover

Sprechen in der Weaningphase

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Bianca Moldenhauer - KRH Klinikum Siloah, Weaningabteilung, Hannover, Deutschland
  • Matthias Höver - smiths medical Deutschland GmbH, Grasbrunn, Deutschland

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. 26. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. Hannover, 07.-09.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18digab01

doi: 10.3205/18digab01, urn:nbn:de:0183-18digab011

Published: May 22, 2018

© 2018 Moldenhauer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Die Weaningphase ist für den beatmeten Patienten mit sehr viel Stress und auch sehr vielen Ängsten verbunden. Insbesondere wenn es um ein prolongiertes Weaning geht, ist eine gute, wechselseitige Kommunikation von Bedeutung. Ausgehend von der Überlegung, dass eine verbesserte Kommunikationsmöglichkeit sowohl den Stresslevel senken, als auch die Ängste reduzieren kann, haben wir eine Möglichkeit gesucht, die Kommunikation deutlich zu verbessern. Problematisch hierbei ist, dass der Zwischenraum zwischen der Trachealwand und dem Außendurchmesser der Trachealkanüle extrem schmal ist, in der Regel sehr wenige mm. Ein entblockter Cuff liegt deshalb weiterhin an der Trachealwand an. Die beim Entblocken entstandenen Falten können die Trachea reizen und sich negativ auf die Stimmbildung auswirken. Zudem gibt es nur zwei relativ verlässliche Positionen, geblockt oder ungeblockt. Zwischenlösungen sind aufgrund des Cuffdesigns normalerwiese nicht vorgesehen. Die Vorteile eines Cuffdesigns, welches auch alle Zustände dazwischen zuverlässig ermöglicht, wird durch einen Kommentar von John McChacken und David Leasa in der Critical Care 2010, 14:1008 unterstützt [1].

Sehr vielversprechend ist hier eine spezielle Cuffform, der TTS oder Aquacuff. Diese Kanülenart hat einen im Durchmesser immer klar definierten Cuff an einer flexiblen Trachealkanüle. Der Aquacuff ermöglicht neben dem geblockten Zustand und dem ungeblockten Zustand auch alle Bereiche dazwischen mit einem definierten Durchmesser. Eine Minimalleckage wird durch das Beatmungsgerät kompensiert und ermöglicht trotzdem eine klare, andauernde Stimmbildung.

Wir haben auf unserer Weaningstation das Sprechen unter Beatmung in der Weaningphase mittels des Aquacuffs getestet und die Patienten sowie das therapeutische Team über einen mehrseitigen Evaluationsbogen interviewt. Der Bogen umfasst neben objektiven Parametern auch das subjektive Erleben des Patienten sowie den subjektiven Eindruck der Therapeuten. Neben der Auswertung der Ergebnisse möchten wir auch Originalaussagen der Patienten mit einbringen.

Ziel der Erhebung ist es, die Bedeutung des Sprechens im Weaningprozess darzustellen, aber auch die Probleme und Grenzen während der Erhebung aufzuzeigen. In unserem Vortrag wird kein Bezug auf smiths medical Deutschland GmbH hergestellt, weder mit Logo noch mit Produktnamen, der Cuff wird mit Aquacuff oder tight to shaft Cuff (TTS-Cuff) bezeichnet.


Literatur

1.
McCracken J, Leasa D. Trach tubes designed to maximize safety may increase risk to ventilated patients. Crit Care. 2010;14(6):1008. DOI: 10.1186/cc9306 External link