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25. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

22.06. - 24.06.2017, Köln

Akute Effekte einer nicht-invasiven Beatmung während Training bei hyperkapnischen COPD Patienten – eine randomisierte cross-over Studie

Meeting Abstract

  • Rainer Glöckl - Schön Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, Deutschland; TU München, Deutschland
  • Ursula Schönheit-Kenn - Schön Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, Deutschland
  • Vasileios Andrianopoulos - Schön Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, Deutschland
  • Julian Oversohl - Philipps Universität Marburg, DZL, Marburg, Deutschland
  • Anja Stegemann - Schön Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, Deutschland
  • Klaus Kenn - Schön Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, Deutschland; Philipps Universität Marburg, DZL, Marburg, Deutschland

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. 25. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. Köln, 22.-24.06.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17digab02

doi: 10.3205/17digab02, urn:nbn:de:0183-17digab024

Published: June 7, 2017

© 2017 Glöckl et al.
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Hintergrund: Bislang gibt es nur wenig Evidenz bezüglich der akuten Auswirkungen einer nicht invasiven Beatmung (NIV) während körperlichen Trainings bei hyperkapnischen COPD Patienten.

Methodik: 15 hyperkapnische COPD Patienten (Alter: 62±7J, FEV1: 18±4%Soll, pCO2: 51±5 mmHg) wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten absolvierten ein zweitägiges Assessment. Am ersten Tag führten die Patienten eine Fahrradergometrie durch, um die maximale Wattleistung zu bestimmen. An Tag 2 absolvierten die Patienten zwei Ausdauerbelastungstests bei 60% der maximalen Wattleistung bis zur Ausbelastung. Die beiden Fahrradtests wurden im Abstand von 1h Pause unter zwei verschiedenen Bedingungen in randomisierter Reihenfolge durchgeführt: a) mit Sauerstoffversorgung (4±2 Liter pro Minute) und b) der gleichen Sauerstoffversorgung plus NIV (IPAP: 25±2 cmH20, EPAP: 6±1 cmH20, Atemfrequenz: 20±4 pro Min).

Ergebnisse: Es zeigte sich eine klinisch relevant größere körperliche Leistungsfähigkeit mit NIV (Ausdauerbelastung: 627±384 Sek. versus 506±291 Sek., p=0.34). Darüber hinaus verminderte die NIV unter Belastung die CO2-Retention. Zur Isotime (=Ende des Kürzeren der beiden Ausdauertests) stieg das CO2 ohne NIV von 50.7±6.8mmHg auf 55.7±6.9mmHg und mit NIV von 45.1±5.8 mmHg auf 49.9±5.8 mmHg (p=0.019). Die Sauerstoffsättigung wies mit NIV zur Isotime einen positiven Trend auf (96.0±4.5% versus 92.5±5.9%, p=0.081). Die Atemnot (Borg-Skala) war zum Ende der Ausdauertests mit NIV signifikant geringer (3.2±1.9 pts versus 5.3±1.5 pts, p=0.006).

Fazit: Der Einsatz einer effektiven NIV während Trainingstherapie bei hyperkapnischen COPD Patienten verhindert die CO2-Retention, verbessert die Leistungsfähigkeit und reduziert Dyspnoe. Dies könnte die Grundlage für den Einsatz der NIV auch in der Trainingstherapie bei einer selektierten Patientengruppe mit fortgeschrittener COPD bilden.