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Computertomographisch gestützte Knochendichtemessungen sowie klinische Ergebnisse nach C.F.P. Schaft – und T.O.P. Pfannen – Implantation – 3 Jahres follow-up
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Published: | September 28, 2006 |
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Fragestellung: Zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit neuer Hüftimplantate wird die Computertomographie (CT) in unserer Klinik standardisiert zur periprothetischen Knochendichteanalyse eingesetzt. Die Änderung der biomechanischen Belastungssituation femoral und acetabulär ist aufgrund der unterschiedlichen E-Module von Implantatmaterial und Knochen nicht zu vermeiden. Können neue Hüftimplantatsysteme physiologischere Verhältnisse bewirken?
Methodik: Prospektive Untersuchung; 30 Patienten; Schenkelhals erhaltendes Femur – Implantat, press-fit Pfanne, PE-Inlay, Keramikkopf (C.F.P. + T.O.P., Link, Hamburg, Deutschland); 2 Wochen, 1 und 3 Jahre postOP CT-Untersuchung der operierten Hüfte. Analyse mit Softwaretool CAPPA_postOP (CAS Innovations AG, Erlangen). Parameter: Knochen-Implantat-Kontakt, Knochendichte (BD; CaHA mg/ml) Kortikalis, Spongiosa, Gesamtknochen.
Ergebnisse: Metaphysär 1 Jahr postOP limitierte Abnahme der BD (Spongiosa -20%, Kortikalis -10%); diaphysär keine signifikanten Knochendichte-veränderungen. 3 Jahre postOP keine weitere signifikante Änderung der Knochendichte im Vergleich zur Ein-Jahres-Kontrolle. Periacetabulär 1 Jahr postOP ausgeprägte Abnahme der spongiösen BD (ventral: -33%, dorsal: - 36%, kranial: -12%). Kortikal Abnahme der BD ventral und dorsal um -10%, kranial keine signifikante Veränderung. 3 Jahre postOP weiter progressive Abnahme der spongiösen Knochendichte, kortikale BD unverändert.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse lassen ein spezifisches Verankerungsmuster der verwendeten femoralen Endoprothesenkomponente erkennen mit niedriger Knochendichteabnahme im proximalen Bereich des Femurs und keine Knochendichteänderung im meta- und diaphysären Bereich sowohl 1 als auch 3 Jahre postOP im Vergleich zu geradschaftigen Modellen. Im Bereich des Acetabulums Umverteilung des Kraftflusses vom spongiösen auf den kortikalen Knochen.