Article
Einjahresergebnisse nach winkelstabiler Osteosynthese von Humeruskopffrakturen mit der Philosplatte
Search Medline for
Authors
Published: | October 19, 2004 |
---|
Outline
Text
Fragestellung
Klinische Verlaufsuntersuchung zur Klärung der Frage, ob es durch die winkelstabile Philosplatte im Vergleich mit anderen Verfahren zu besseren Resultaten kommt.
Methoden
In einer prospektiven Studie wurden von 05/02 - 04/03 n = 50 Patienten mit Humeruskopffrakturen vom Typ III - IV nach NEER operativ mit Philosplatten versorgt und frühfunktionell nachbehandelt. Nach im Mittel 12,2 (9 - 16) Monaten wurden 45 Patienten (NU-Rate 90%) klinisch mit dem CONSTANT-Score und radiologisch nachuntersucht. Die Resultate wurden mit den Resultaten anderer Verfahren mit dem Chi-Quadrat-Test nach Pearson verglichen (Signifikanzniveau p < 0,05).
Ergebnisse
Von den nachuntersuchten Patienten waren 28 (62%) vollkommen schmerzfrei, während 11 (24%) über Belastungsschmerzen und 6 (13%) über Ruheschmerzen klagten. 25 (56%) Schultergelenke zeigten eine gute Beweglichkeit, während in 12 Fällen (27%) eine leichte Funktionseinschränkung und in 8 Fällen (18%)eine ausgeprägte Funktionseinschränkung bestand. Röntgenologisch waren 34 Schultergelenke regelrecht konfiguriert (76%), während 7 Gelenke (15%) einen Repositionsverlust mit Schraubenperforation in das Gelenk aufwiesen. In 2 Fällen kam es zu postoperativen Wundinfekten und in 2 Fällen zu Humeruskopfnekrosen. Insgesamt wiesen nach dem Bewertungsschema von CONSTANT 21 Patienten (47%) ein sehr gutes und 18 (40%) Patienten ein gutes Ergebnis auf. In 6 Fällen (13%) ergab die Bewertung ein schlechtes Resultat. Im Vergleich zu den Resultaten mit anderen Verfahren fand sich bei der Verwendung der Philosplatte kein signifikanter Unterschied (p > 0,05).
Schlussfolgerungen
1. Die Stabilisierung auch komplexer Humeruskopffrakturen mit der Philosplatte zeigt zufriedenstellende 1-Jahresresultate.
2. Die Philosplatte kann als Alternative zur Schulterprothese empfohlen werden.
3. Bei starker Osteoporose erfordern die winkelstabilen Schrauben Modifikationen der OP-Technik zur Minimierung des Risikos von Schraubenperforationen.