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Knieendoprothetik bei hämophiler Arthropathie
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Published: | October 19, 2004 |
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Fragestellung
Bei Patienten mit schweren hämorrhagischen Diathesen treten Gelenkblutungen spontan oder in Folge eines Traumas auf. Langfristig führen die intraartikulären Blutungen zu einer sekundären Arthrose, der hämophilen Arthropathie, mit Veränderungen und fortschreitender Zerstörung der Gelenkstrukturen.
Das Kniegelenk ist das am häufigste betroffene Gelenk. Ziel unserer Arbeit ist die Evaluierung von 22 Knietotalendoprothesen bei 16 Patienten.
Methoden
Von 1989 bis 2003 wurden 22 KTEP bei 16 Patienten implantiert und konnten nach durchschnittlich 39 (12 bis 130) Moanten nachuntersucht werden. Die Indikation zum endoprothetischen Gelenkersatz waren chronische Schmerzen und eine eingeschränkte Gehleistung.
Ergebnisse
Der HSS-Score erhöhte sich von 50,2 auf 80,7 Punkte, insbesondere konnte die Lebensqualität, unabhängig von möglichen Revisionsoperationen, verbessert werden. Bei 18 Kniegelenken wurde ein exzellentes oder gutes, bei 2 ein mässiges und bei weiteren 2 ein schlechtes Ergebnis erzielt.
Schlussfolgerungen
Die Knieendoprothetik erzielt, obwohl technisch anspruchsvoll, zufriedenstellende Ergebniss in der Behandlung der hämophilen Arthropathie. Wegen der hohen Komplikationsrate sollte sie jedoch nur in spezialisierten Abteilungen in Zusammenarbeit mit den Hämatologen durchgeführt werden.