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Die kombinierte vordere Kreuzbandersatzplastik mit autologer osteochondraler Transplantation (Mosaikplastik): 2-Jahres Ergebnisse
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Published: | October 19, 2004 |
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Fragestellung
Ziel der prospektiven Datenauswertung war die Evaluation der Ergebnisse nach simultaner vorderer Kreuzbandersatzplastik mit autologer osteochondraler Transplantation bei Patienten mit symptomatischen Knorpelschäden bei bestehender anteriorer Knieinstabilität im Rahmen einer vorderen Kreuzbandruptur.
Methoden
Wir untersuchten 21 Patienten (6 w, 15 m; Durchschnittsalter 29 Jahre) über 30 Monate (24-47). Alle litten unter rezidivierenden Ergussbildungen mit subjektiver, schmerzhafter Knieinstabilität. Einschlusskriterium war eine einseitige vorderer Kreuzbandruptur und ein Knorpelschaden der medialen Femurkondyle von mehr als 2 cm². Eine Varus- oder Valgusfehlstellung oder eine hintere Kreuzbandinstabilität lagen nicht vor. Alle Patienten wurden klinisch untersucht und der Lsyholm-, Tegner-, KT-1000 und IKDC-Score sowie eine visuelle Schmerz-Analog-Skala präoperativ und zum Zeitpunkt der Nachuntersuchungen erfasst. Zudem wurden Röntgenaufnahmen des Kniegelenkes und eine MRT angefertigt.
Ergebnisse
Es zeigte sich eine deutliche Besserung der subjektiven Symptomatik sowie eine Reduktion der anterioren tibialen Translation (5.9 zu 1.9) in der KT-1000 Evaluation. Nach 2 Jahren konnten 19 Patienten wieder zur beruflichen und sportlichen Leistungsfähigkeit zurückkehren. Übersichtsradiographisch und in der MR-Evaluation waren die osteochondralen Transplantate fest integriert. Eine VKB-Rekonstruktion riß bei Non-Complinace eines Patienten.
Schlussfolgerungen
Die ersten Erfahrungen sind ermutigend. Eine anteriorer Knieinstabiltät kombiniert mit symptomatischen Knorpeldefekten der medialen Femurkondyle kann in einer Sitzung behandelt werden. Jedoch sind Langzeitstudien zur Evaluation der Ergebnisse notwendig, um die Effektivität zu untersuchen.