gms | German Medical Science

67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Biomechanische Eigenschaften der Subscapularissehne

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

Search Medline for

  • corresponding author Andreas Halder - Klinik für Endoprothetik Sommerfeld, Waldhausstrasse, 16766, Kremmen/Sommerfeld, Phone: 033055-52201, Fax: 033055-52203
  • W. Neumann - Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • K.N. An - Mayo Clinic Rochester

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguX-165

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgu2003/03dgu1132.shtml

Published: November 11, 2003

© 2003 Halder et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung

Obwohl der Subscapularis ein wichtiger ventraler Stabilisator des Glenohumeralgelenkes ist, ist über die mechanischen Eigenschaften seiner Sehne wenig bekannt. Ziel dieser Studie war es, diese in zwei Gelenkstellungen zu bestimmen.

Methodik

21 Infraspinatussehnen wurden in vier Anteile geteilt und in 0 oder 60° glenohumeraler Abduktion getestet. Reißfestigkeit, Dehnung und Rupturmodus wurden registriert. Zugfestigkeit, maximale Spannung, maximale Dehnung und Elastizitätsmodulus wurden berechnet.

Ergebnis

Die mittlere Reißfestigkeit der Sehnenteile war signifikant höher in 0° (471.1N, SD291.6N) als in 60° Abduktion (371.6, SD278.7N). Der mid-superiore Sehnenteil zeigte die höchste (655.1, SD220.5N) und der inferiore die geringste (52.7, SD44.6N) Reißfestigkeit. Die Zugfestigkeit des inferioren Sehnenteils war signifikant geringer (18.9, SD 16.0N/mm) als die der superioren drei.

Schlussfolgerung

In Abduktion führen geringere Kräfte zur Sehnenruptur als in Neutralstellung, was im Pathomechanismus der vorderen Schulterluxation eine Rolle spielen kann. Die geringe Zugfestigkeit des inferioren Sehnenanteils begünstigt die Luxation des Humeruskopfes bei abduziertem Arm nach ventral. Operationen zur Behebung einer vorderen Schulterinstabilität sollten deshalb die Reparatur des inferioren Subscapularissehnenanteils beinhalten.