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67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

3-Jahres-Ergebnisse nach Knorpel-Knochen-Transplantation am Kniegelenk

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

  • corresponding author Christian Liebau - Klinik und Poliklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie der Uni Greifswald, Sauerbruchstr., 17487, Greifswald, Phone: 03834 867074, Fax: 03834 867075
  • T. Witstruck - Orthopädische Uni-Klinik Greifswald
  • T. Bartmann - Orthopädische Uni-Klinik Düsseldorf
  • H.M. Merk - Orthopädische Uni-Klinik Greifswald

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguO24-8

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgu2003/03dgu0974.shtml

Published: November 11, 2003

© 2003 Liebau et al.
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Fragestellung

Das Ziel unserer Arbeit ist die prospektive Ergebnisdarstellung nach Knorpel-Knochen-Transplantation (KKT) am Kniegelenk mit Erweiterung der klassischen Indikationsgrenzen.

Methoden

Von 1998 bis 2003 wurden von uns 325 KKT durchgeführt. Die klinische, prospektive Auswertung mit einem Follow-up von 3 Jahren erfasst 80 Patienten (fallbezogene Diagnosen: Arthrose: n=37, Osteochondrosis dissecans: n=18, Traumatische Läsion: n=13, Chondropathia patellae: n=12). Das Studiendesign beinhaltete neben dem Score nach Mc Dermott eine Rearthroskopie nach 6 Monaten. Eine besondere Herausforderung war die Durchführung einer KKT bei Athrosepatienten mit dem Ziel, das endoprothesenfreie Intervall zu erweitern.

Ergebnisse

Die Auswertung der Scoreparameter ergab eine durchschnittliche Steigerung des Gesamtpunktwertes von 66,1 auf 92,3 von 100. Im Bezug auf die Einzelparameter Schmerz und Streckfähigkeit erreichten besonders die Patienten mit degenerativen Läsionen eine deutliche Steigerung nach der Rearthroskopie. Von den untersuchten 80 Patienten waren nur 2 mit dem Operationsergebnis nicht zufrieden.

Schlussfolgerungen

Mit der KKT besteht eine aussichtsreiche Möglichkeit der Knorpeldefektreparation am Kniegelenk auch für größere Areale. Vorraussetzungen sind: 1. OP-Technik; 2. Einhaltung der Indikationsgrenzen; 3. Optimierung des Instrumentariums; 4. Durchführung einer Rearthroskopie; 5. Durchführung einer indikationsbezogenen Nachbehandlung.