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Mediale Flexor digitorum longus-Sehnen-Augmentation und laterale Fuß-Säulenverlängerung zur chirurgischen Therapie des erworbenen Pes plano-valgus
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Published: | November 11, 2003 |
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Fragestellung
Ziel der Studie war die Ergebnis-Evaluation nach Augmentation der Tibialis posterior-Sehne durch Flexor digitorum longus-Sehnentransfer (FDL) und Verlängerung der lateralen Fußsäule mittels Calcaneus-Verlängerungsosteotomie bei erworbenen Pes plano-valgus.
Methoden
: Von 1995 bis 2002 wurden 38 Patienten mit 40 erworbenen Pes plano-valgus operiert. Die 38 Patienten (11 Frauen, 27 Männer) waren durchschnittlich 45 Jahre alt (19-69 Jahre) und wiesen eine klinische Symptomatik für 3 Jahre auf. Ein FDL-Transfer und eine Verlängerungsosteotomie erfolgte bei flexiblen, redressierbaren Plattfuß (Stad. II nach Johnson). Der AOFAS (American Orthopaedic Foot and and Ankle Society) Score undradiologische Evaluationen erfolgten präoperativ und im Follow-up.
Ergebnisse
Nach durchschnittlich 42 Monaten zeigten alle Patienten eine funktionelle Verbesserung des Rückfuß-Alignement, einen dynamischen Aufbau der medialen Säule bei weitgehender Schmerzfreiheit und nur geringgradig eingeschränkter USG-Beweglichkeit. Eine mögliche Überlastung des Calcaneo-cuboidal-Gelenkes konnte bisher nicht beobachtet werden. Der AOFAS-Score stieg von 47 auf 92 Punkte.
Schlussfolgerungen
Für die Korrektur des erworbenen Pes plano-valgus ist bei flexiblen, redressierbaren Plattfuß der FDL-Transfer in Verbindung mit der lateralen Calcaneus-Verlängerungsosteotomie zu empfehlen. Das Verfahren ermöglicht einen optimalen, dynamischen Aufbau der medialen Säule und eine vollständige Korrektur die Fehlform. Es ist funktionell einer alternativen reorientierenden Triplearthrodese des USG überlegen.