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Die TCNC-Arthrodese nach Astragalektomie - Indikationen, Op-Technik und Resultate -
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Published: | November 11, 2003 |
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Fragestellung
Bei erforderlichen Talusresektionen unterschiedlicher Genese (Entzündung, Nekrose, Dysplasie etc.) sind herkömmliche Arthrodesetechniken häufig ungeeignet. Als Ultima Ratio werden in solchen Problemfällen nicht selten Amputationen erforderlich. Vorgestellt wird eine eigene Technik der tibio-calcaneo-naviculo-cuboidalen (TCNC) Arthrodese.
Patienten u. Methodik
Insgesamt wurden 14 Patienten (9m., 5w.; unilateral:13, bilateral:1) im Alter von 11-71 Jahren (Mittelwert: 46J) mit der TCNC-Arthrodese behandelt. Bei 12 Patienten ist die Behandlung abgeschlossen. Das Prinzip dieser Technik besteht im ventralisierenden Einfalzen der Tibia auf den Calcaneus, das Naviculare und Cuboideum sowie Ringfixateurmontage mit Fußeinschluß zur Retention der tibiotarsalen Osteosynthese und zur simultanen Verlängerung des proximalen Unterschenkels.
Ergebnisse
Nachbeobachtungszeit (44-128 Monate, MW: 70 Monate; n=12). TCNC mit Verlängerung: 12 Extremitäten (Fixateurtragezeit: MW: 11 Monate); TCNC ohne Verlängerung: 3 Extremitäten (Fixateurtragezeit: = 3,5 Monate). Verlängerungsstrecke: MW: 5,3cm (3,5-10cm, n=12). Asymptomatische Vollbelastung: n=12 (100%). Einlagen: n=3 (33%). Mittelfussrolle: n=12 (100%). Pininfekte: n=12 (100%). Pininfekte + Revision: n=2 (22%). Drahtbrüche n=3 (33%). Kallusinsuffizienz + Revision: n=2 (22%).
Schlußfolgerungen
Diese Technik ist bei Talusresektionen aus unterschiedlichsten Ursachen selbst bei ausgeprägten Problemfällen zur Stabilisierung und Erhaltung des Fusses einsetzbar.